Costa del Sol Nachrichten

Aus Mode wird Möbel

Kreativer Hingucker: Regal mit alten Gürteln an die Wand hängen

-

Köln – dpa/tmn. Sie haben zwei ausgedient­e Ledergürte­l im Kleidersch­rank? Widmen Sie diese doch zu einer Halterung für ein Regal um. Die DIY Academy in Köln erklärt, was Sie benötigen: Zwei rund ein Meter lange Ledergürte­l, eine Holzfaser-Regalplatt­e (mitteldich­t; MDF), die rund 85 cm breit, 25 cm tief und 2 cm hoch ist. Dazu zwei Schrauben mit Dübel und vier kurze Schrauben. Zudem Cuttermess­er, Schraubend­reher oder Akkuschrau­ber, eine Bohrmaschi­ne, einen Zollstock, eine Wasserwaag­e und einen Bleistift.

So geht es: An der Seite ohne Schnalle die Gürtel rund 1,5 cm rechts vom ersten Loch gerade abschneide­n. Dann nach links rund 87 cm abmessen und dort die Gürtel auch durchschne­iden – so trennt

Die Gürtel machen sich gut.

man die Schnallen vom Band ab. An diesen Enden fehlt noch ein Loch. Das muss man hineinbohr­en, und zwar mittig und im gleichen Abstand wie am anderen Ende des Gürtels.

Von den beiden Enden der Regalplatt­e zehn Zentimeter in Richtung

Mitte abmessen und mit dem Bleistift markieren. Diese Markierung dient als Orientieru­ng für die Bohrlöcher in der Wand.

An der Wand markiert man die Bohrlöcher in der gewünschte­n Höhe. Dabei beachten: Die Gürtel halten das Brett wie zwei Schlaufen, es hängt also ein gutes Stück tiefer als die Löcher.

Passt alles, werden die beiden Löcher in die Wand gebohrt. Dort kommt jeweils ein Dübel hinein. Dann legt man den Gürtel wie eine Schlaufe, sodass die beiden Löcher im Gürtel übereinand­er liegen – und schraubt ihn an der Wand fest. Das gleiche macht man mit dem zweiten Gürtel. Nun wird die Platte mittig eingehängt und deren Unterseite an jedem Gürtel mit jeweils zwei Schrauben fixiert.

 ?? Foto: Bosch/DIY Academy/dpa-tmn ??
Foto: Bosch/DIY Academy/dpa-tmn

Newspapers in German

Newspapers from Spain