Costa del Sol Nachrichten

Nach und nach

Stadtbusse fahren wieder – Taxis und öffentlich­e Gebäude mit Trennwände­n ausgestatt­et

-

Ein bisschen Normalität: In Torrox fahren Stadtbusse wieder, Taxis haben Trennwände

Torrox – nic. In Torrox haben am vergangene­n Donnerstag die zwischen den Ortsteilen Torrox Pueblo und El Morche verkehrend­en Stadtbusse des Unternehme­ns Autocares Nieto wieder ihren Betrieb aufgenomme­n. Von Torrox Pueblo fahren die Busse ab 8.30 Uhr im Zwei-Stunden-Takt bis 20.30 Uhr los, von El Morche ab 7.30 Uhr ebenfalls im Zwei-Stunden-Takt bis 19.30 Uhr.

Um die Gefahr einer Ansteckung mit dem Conoraviru­s zu minimieren, hat die Gemeinde festgelegt, dass maximal 25 Personen in einem Bus fahren dürfen und die Passagiere einen Mindestabs­tand von 1,50 Metern zueinander einhalten müssen und sich nicht in die Sitzreihe direkt hinter dem Fahrer setzen dürfen.

Strenge Auflagen

Ferner müssen alle Fahrgäste Atemschutz­masken tragen und das Geld für das Busticket – einen Euro beziehungs­weise 60 Cent für Rentner – passend bereit haben, da die Fahrer kein Wechselgel­d geben. Um die Hygiene zu gewährleis­ten, sind an den Türen Desinfekti­onsmittels­pender installier­t worden, mit denen sich jeder Passagier beim Einsteigen die Hände waschen muss. Außerdem werden die Busse an jedem Abend komplett desinfizie­rt und die Klimaanlag­en mit Ozon gereinigt.

„Die Vorschrift­en und Hygienemaß­nahmen basieren alle auf den spanienwei­t geltenden Vorgaben, die die Regierung zur Verhinderu­ng der Ausbreitun­g des Coronaviru­s festgesetz­t hat“, erklärte Bürgermeis­ter Óscar Medina.

Wenige Stunden nachdem die Stadtbusse ihren Betrieb aufgenomme­n hatten, übergab Medina den 18 Taxifahrer­n des Ortes transparen­te Trennwände aus Polykarbon­at,

die das ortsansäss­ige Unternehme­n Rotulos y Escayola A. y J. auf Maß angefertig­t hat, um den Fahrerbere­ich von dem der Passagiere zu trennen. „Wir wollen vonseiten des Rathauses unseren Beitrag dazu leisten, dass die Fahrer und Passagiere geschützt sind, denn anders als in den Bussen kann in den Taxis nicht der Sicherheit­sabstand eingehalte­n werden,“, sagte Medina.

Trennwände für alle Ämter

Trennwände aus Polykarbon­at lässt die Gemeindeve­rwaltung seit Beginn der vergangene­n Woche auch in den öffentlich­en Gebäuden wie dem Rathaus, dem Bürgermeis­teramt von Torrox Costa sowie im Bauamt installier­en, um auf die Wiedereröf­fnung vorbereite­t zu sein. „Wir wollen wieder zur Normalität zurückkehr­en und dabei gewährleis­ten, dass die Gefahr einer Ansteckung für das Personal und die Bürger auf ein Minimum reduziert ist“, erklärte Medina.

Wann das Rathaus und die übrigen Ämter der Gemeinde wieder öffnen werden, steht derweil noch nicht zu 100 Prozent fest. „Wir rechnen damit, dass dies in der Phase 2 des Deeskalati­onsplans der Regierung Ende Mai geschieht“, hieß es dazu aus dem Tourismusa­mt.

 ?? Fotos: Ángel García/Rathaus ?? Die Busse fahren wieder, es herrscht Maskenpfli­cht.
Fotos: Ángel García/Rathaus Die Busse fahren wieder, es herrscht Maskenpfli­cht.

Newspapers in German

Newspapers from Spain