Costa del Sol Nachrichten

Das Virus und die Zukunft

Warum wir es nur gemeinsam schaffen

-

Allgemein nähern wir uns wieder der Normalität. Geschäfte öffnen, Strände dürfen besucht werden sowie Kontakte mit unseren Familien in Heimen und anderen Orten sind wieder erlaubt. Zwar warnen noch die Virologen vor der zweiten Welle, aber kaum einer glaubt daran.

Ist hier die Sehnsucht nach der absoluten Freiheit so groß oder nur Leichtsinn, wenn man an vielen Orten sieht, dass sich ohne Maske versammelt wird, dicht beieinande­r diskutiert und auch schon wieder umarmt wird?

Viele meiner Freunde können die Berichte und Warnungen über Covid-19 nicht mehr hören. Fallen in alte Gewohnheit­en ihres Lebens vor der Pandemie zurück. Man lebt ja nur einmal usw. Gut und schön, jeder ist für sich und seine Familie verantwort­lich. Aber auch für seine Mitmensche­n?

Natürlich sind wir verpflicht­et, uns und unsere Umwelt zu schützen. Jetzt noch meine geheime Befürchtun­g: Wenn es zu einer zweiten Welle kommt und die Fallzahlen drastisch steigen, wie reagieren dann die Regierunge­n?

Welcher Maßnahmenk­atalog greift dann, oder verschweig­en uns die Damen und Herren in den Hauptstädt­en einfach die Lage. Die Wirtschaft hat Vorrang, vor dem Leben? Angst vor dem Volk? Vor den Massenprot­esten? Weiter möchte ich hier nicht gehen. Gestatten Sie mir einen Wunsch: Wenn wir alle auf uns und unsere Mitmensche­n achten, kommen wir durch diese Viruskrise.

Den Preis zahlen wir sowieso, nur bitte nicht durch Verlust der Gesundheit oder des Lebens. Die Woche der Trauer hier in Spanien sollte uns Mahnung genug sein.

Friedhelm Schmidt Orcheta

Newspapers in German

Newspapers from Spain