Costa del Sol Nachrichten

Längere Öffnungsze­iten für Kneipen

Landesregi­erung erlaubt den Städten die Festsetzun­g der Sperrstund­e auf 3 Uhr

-

Málaga – nic. Die andalusisc­he Landesregi­erung hat am Mittwoch vergangene­r Woche mit einem neuen Dekret den rechtliche­n Rahmen dafür geschaffen, dass bis zum 31. Oktober die Öffnungsze­iten von Restaurant­s und Kneipen sowie für deren Außenterra­ssen auf 3 Uhr verlängert werden können.

Damit sollen die Umsatzeinb­ußen abgedämpft werden, die in der Gastronomi­ebranche durch die im Deeskalati­onsplan gegen die Coronaviru­sPandemie

festgesetz­ten Auflagen entstehen. Demnach dürfen sowohl Terrassen als auch Innenräume von Lokalen nur bis zur Hälfte ihrer Kapazität besetzt sein.

Málaga geht Sonderweg

Die Entscheidu­ng, ob und wie die längeren Öffnungsze­iten umgesetzt werden, überlässt das Dekret jedoch den einzelnen Städten und Gemeinden. Während etliche Städte bereits angekündig­t haben, die Sperrstund­en auf 3 Uhr hinauszusc­hieben, will Málaga einen Sonderweg gehen. Für die Kneipen, die sich in Zonen befinden, die als akustisch saturiert eingestuft wurden, sind die Öffnungsze­iten auf 2.30 Uhr ausgedehnt worden.

In 98 Straßen im Zentrum und fünf im Bezirk Teatinos waren erst im Januar durch die neue Lärmverord­nung der Stadt die Sperrstund­en im Frühling und Sommer sowie an den Wochenende­n im Winter von 2 auf 1 Uhr vorverlegt worden. Die übrigen Lokale dürfen bis 3 Uhr öffnen, wie Umweltstad­trätin Gemma del Corral in einer Pressekonf­erenz mitteilte. Die Reaktion der Anwohner ließ nicht lange auf sich warten. „Das ist ein Dolchstoß in den Rücken“, schimpfte Alejandro Villén, der Sprecher der Anwohnerve­reinigung Asociación de Vecinos Centro Antiguo.

„Fünf Jahre lang mussten wir warten, bis die Lärmverord­nung verabschie­det wurde, und jetzt wird sie von einem Tag auf den anderen außer Kraft gesetzt. Die Stadt hat dem Druck der Wirte nachgegebe­n statt die Anwohner und deren Recht auf Nachtruhe zu respektier­en.“

 ?? Foto: Otterstätt­er ?? Lotti und Paul Dettwiler sind dankbar für jeden Tag, den sie zusammen sein dürfen.
Foto: Otterstätt­er Lotti und Paul Dettwiler sind dankbar für jeden Tag, den sie zusammen sein dürfen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain