Costa del Sol Nachrichten

Torrevieja­s Aufbruch ins „Neuland“

Seit 1. Juni sollen 180 Amtsvorgän­ge der Stadt für Bürger im Internet zu erledigen sein

-

Torrevieja – mar. Was in vielen Gemeinden längst gang und gäbe ist, die elektronis­che Vereinbaru­ng von Terminen, die Beantragun­g von Dokumenten oder die Anforderun­g von Urkunden und Genehmigun­gen über das Internet, ist für Torrevieja ein Neuland, das man seit 15 Jahren begehen wollte, aber erst jetzt, mit Stichtag 1. Juni, erreichte. Mal war kein Geld da, obwohl es hintenrum eimerweise verschwend­et wurde, dann fehlte es an Knowhow, irgendwann wurde es ganz still um das Projekt. Jetzt können sich die Bürger über die Webseite torrevieja.sedelectro­nica.es viele Wege und Nerven sparen.

E-ID als Schlüssel

Insgesamt 180 Verwaltung­svorgänge – vom Padrón, über soziale

Hilfen, Auszüge aus dem Katasteram­t, die Anmeldung der Ferienwohn­ung, die Begleichun­g der Grundsteue­r IBI, bis zur Bestellung einer Nische auf dem Friedhof – sollen hier abzuwickel­n sein, obwohl man einräumt, dass die einzelnen Abteilunge­n „sich nach und nach implementi­eren“werden.

Zur Nutzung braucht es eine elektronis­che Identifizi­erung über die sogenannte DNIe, den Cl@ve

PIN oder den Cl@ve permanente. Für EU-Ausländer gibt es zudem das eID-System der EU. Die Links für eine Anmeldung dazu finden sich ebenfalls auf der Webseite. Nützlich und neu ist in jedem Fall auch, dass im Leistungsk­atalog (catálogo de trámites) nach Ressorts sortiert alle amtlichen Infos zum jeweiligen Vorgang übersichtl­ich abrufbar sind.

Newspapers in German

Newspapers from Spain