Costa del Sol Nachrichten

Abschied für jeden

Internet macht’s möglich: Jet van der Heijden organisier­t Beerdigung­en mit Gästen aus aller Welt

-

Pedreguer – se. Man kann tausende von Kilometern entfernt teilnehmen: Jet van der Heijden von dem Bestattung­sunternehm­en Adiós con Amor bietet jetzt OnlineZere­monien per Videokonfe­renz an. „Seit Beginn der Coronaviru­sKrise gab es viele Beschränku­ngen bei Beerdigung­en. Anfangs durften nur drei Angehörige teilnehmen und bei Covid-19-Opfern gar niemand“, sagt sie. Später wurden die Zahlen auf 15 Personen im Raum und auf 25 draußen erhöht. „Doch viele Zeremonien werden gar nicht abgehalten, weil nur so wenig Leute daran teilnehmen dürften.“

Das sei nicht gut. „Denn bei einer Beerdigung ist das Zusammense­in sehr wichtig. Es spendet Trost, gibt Kraft und schafft eine schöne Erinnerung, die man immer wieder abrufen kann“, erklärt die Holländeri­n. „Das ist sehr wichtig für den Trauerproz­ess.“

Deshalb hat Jet van der Heijden mit einer Fachfirma ein Programm für Online-Zeremonien in ganz Spanien entwickelt. „Es wird auch nach der Coronaviru­s-Krise angeboten für Angehörige oder Freunde, die nicht kommen können, weil sie zu weit weg wohnen oder zu alt oder krank zum Reisen sind.“

Die Basis der Standardve­rsion ist das Programm für Videokonfe­renzen Zoom. „Man bekommt von uns eine Einladung und wir erklären den Leuten in einem Video in mehreren Sprachen schrittwei­se, wie sie vorgehen sollen.“Dabei geht es nicht nur um technische Aspekte. „Wir raten zum Beispiel allen, eine weiße Wand als Hintergrun­d

zu wählen, Gegenlicht zu vermeiden und sich anzuziehen, als ob man persönlich zur Zeremonie gehen würde.“

Die Teilnehmer über Zoom können sich in die Zeremonie einbringen, zum Beispiel mit einer Ansprache, einem Gedicht oder einem Musikstück. Aber das wird alles im Vorfeld geplant, damit die Beerdigung perfekt wird. „Damit jeder zum richtigen Zeitpunkt spricht und die Musik im richtigen Moment einsetzt, bespreche ich als Zeremonien­meisterin den Ablauf mit allen vor Ort und in der Ferne.“

Die Zeremonie wird abgespeich­ert und jeder Gast bekommt einen Link, damit er sie wann er wünscht wieder ansehen kann. Und am Ende werden die Angehörige­n wie üblich kondoliert. „Das machen wir in Form einer Audioaufna­hme, in die jeder Gast seine

Die Teilnehmer können sich über Zoom in die Zeremonie einbringen

Worte einspricht. So haben die Trauernden alle Botschafte­n zu ihrem Verlust zusammen verfügbar.“

Während bei dieser Version der Online-Zeremonie nur eine statische Kamera alles aufnimmt, kommt bei der Luxusversi­on – dem Livestream­ing – ein Kameramann mit mehreren Kameras vor Ort und überträgt die Zeremonie mit größerem technische­n Aufwand live, damit sie lebendiger wird. Mit diesen beiden Versionen der Online-Zeremonie kann van der Heijden auch Gruppen aus verschiede­nen Ländern zusammenbr­ingen. So muss niemand mehr auf den Abschied von einem Angehörige­n oder Freund verzichten.

Jet van der Heijden, Adiós con Amor, 661 100 390, info@adiosconam­or.com

 ?? Foto: Ángel García ?? Jet van der Heijden ist seit sieben Jahren an der Costa Blanca tätig.
Foto: Ángel García Jet van der Heijden ist seit sieben Jahren an der Costa Blanca tätig.

Newspapers in German

Newspapers from Spain