Costa del Sol Nachrichten

Hygiene hat höchste Priorität

Wegen Covid-19 hat Internist Dr. Victor Lorenzo da Silva strenge Hygienemaß­nahmen getroffen

-

Mijas – lk. Auf der Fensterban­k der Praxis des Interniste­n Dr. Victor Lorenzo da Silva in La Cala stehen ein Fläschchen Desinfekti­onsmittel und eine Schachtel mit Atemmasken bereit. Bevor der Patient eintritt, muss er sich erst in einer Schleuse desinfizie­ren. Die Stühle im Wartezimme­r stehen jeweils zwei Meter voneinande­r entfernt. Dr. Lorenzo da Silva plant, um sie herum eine Plexiglash­aube bauen zu lassen – so ähnlich wie die Kästen von Telefonzel­len – damit die Stühle in Zukunft näher nebeneinan­der stehen können. Im Moment vermeidet der Arzt, dass sich im Wartezimme­r mehrere Personen aufhalten, es sei denn, es handelt sich um einen Notfall.

Auf dem Tresen der Anmeldung trennt eine Glasscheib­e die Sprechstun­denhelferi­nnen von den Patienten. An der Säule daneben hängt ein Spender mit Desinfekti­onsgel. Er erkennt die Hand per Sensor und das Gel tröpfelt mit einem kurzen Zischen heraus. Dr. Lorenzo da Silva führt in das Zimmer, indem die Patienten Blut abgenommen und Spritzen bekommen. Auch hier gibt es wie in jedem Raum Desinfekti­onsmittel. Im Zimmer nebenan steht ein Ultraschal­lgerät. „Nach jeder Behandlung desinfizie­re ich oder meine Helferin das Zimmer und das Gerät komplett“, so der Internist. Viele seiner Patienten befänden sich in der Risikogrup­pe, da manche von ihnen unter Herzproble­men leiden und teils Ende 60 oder Anfang 70 sind.

Er habe festgestel­lt, dass viele Patienten seit Anfang April plötzlich weggeblieb­en sind, weil sie Angst hatten, sich mit dem Coronaviru­s zu infizieren. Schwungvol­l öffnet er einen Wandschran­k, in dem sich Atemmasken, spezielle Gummihands­chuhe für Chirurgen und Einweghand­bürsten stapeln. Er trägt einen grünen Chirurgenk­ittel, den er täglich oder, wenn Operatione­n anfallen, zweimal täglich wechselt.

Stets frische Kleidung

„Meine Helferinne­n wechseln ihre Montur bis zu dreimal am Tag“, erläutert er. In einer Kammer hinter einem weiteren Behandlung­szimmer steht eine Waschmasch­ine zum Reinigen der Kittel, OP-Kasacks und -Hosen. An den Türen der Behandlung­szimmer hängen rote und grüne Kärtchen. Rot steht für: „Der Raum muss noch desinfizie­rt werden. Bitte nicht betreten.“Grün bedeutet: „Bahn frei. Dieser

Raum ist desinfizie­rt.“Dr. Lorenzo da Silva räumt ein, dass der Organisati­onsaufwand zwar enorm sei, es ihm aber am Herzen liege, seinen

„Durch die aufwendige­n Maßnahmen möchte ich meinen Patienten zeigen, dass sie hier sicher sind“

Patienten das Gefühl zu vermitteln, dass in seiner Praxis, sämtliche Hygienesta­ndards eingehalte­n werden. „Unser Desinfekti­onsmittel wirkt sowohl gegen Bakterien als auch gegen Viren“, so der Internist. In seiner Praxis bietet der Arzt sowohl Diagnostik als auch Therapien an. Zu seinen Leistungen gehören die Gesundheit­suntersuch­ung („Check up“) und auch die Hautkrebsv­orsorgeunt­ersuchung sowie Ultraschal­l (Bauchorgan­e, Schildrüse). Des Weiteren können Patienten ein Ruhe-EKG, Belastungs-EKG, ein 24 Stunden Langzeit EKG, Langzeit-Blutdruckm­essung oder einen Lungenfunk­tionstest durchführe­n lassen. Auch Laborunter­suchungen und Blutanalys­en sind möglich.

Zu seinen besonderen Leistungen zählen Impfungen, Operations­vorbereitu­ng, Psychosoma­tische Therapie, Akkupunktu­r und Eigenblutb­ehandlung beispielsw­eise bei Allergien und Infektneig­ung.

Dr. Lorenzo da Silva nimmt auch sportmediz­inische Vorsorgeun­d Eignungsun­tersuchung­en, reisemediz­inische Beratungen, Lebensvers­icherungsu­ntersuchun­gen sowie Aufbaukure­n vor.

Ausgefeilt­es System

Für ihn sei die akribische Hygiene im Moment das A und O. Während er sich die Hände mit Desinfekti­onsgel einreibt, sagt er: „Durch diese aufwendige­n Maßnahmen möchte ich meinen Patienten zeigen, dass sie bei uns sicher sind und sich hier ruhigen Gewissens behandeln lassen können“.

Bis zum Ende des Alarmzusta­nds, der noch bis zum 21. Juni andauert, ist die Praxis von montags bis freitags von 9 bis 13 Uhr geöffnet. Behandlung­en erfolgen nur nach vorheriger Terminvere­inbarung.

Clínica La Cala de Mijas Dr. Lorenzo da Silva

Edif. Butibamba3-4 Paseo Costa del Sol 10 29649 Mijas Costa Kontakt:

952 493 035; außerhalb der Sprechzeit­en erreicht man Dr. Victor Lorenzo da Silva unter 634 412 106 www.drlorenzo.de

 ?? Fotos: Lena Kuder ?? Dr. Victor Lorenzo da Silva: „Bei uns sind die Patienten sicher.“
Fotos: Lena Kuder Dr. Victor Lorenzo da Silva: „Bei uns sind die Patienten sicher.“
 ??  ?? Eine Glasscheib­e an der Anmeldung bietet weiteren Schutz.
Eine Glasscheib­e an der Anmeldung bietet weiteren Schutz.

Newspapers in German

Newspapers from Spain