Costa del Sol Nachrichten

Leser fragen, Tierarzt Barth antwortet

-

Sehr geehrter Herr Barth,

mein 8 Jahre alter Samoyedo hat seit 1 Woche eine Wunde, die nicht zugeht, wir desinfizie­ren täglich, aber es blutet weiter, sobald wir drücken. Kann es sein, dass er eine Stachel in der Wunde hat und es deshalb nicht abheilt? Wir haben schon eine Stachel entfernt und diese Wunden heilen perfekt. Was können wir sonst machen?

Vielen Dank, Monica Pérez

Sehr geehrte Frau Pérez, vielen Dank für Ihre Anfrage. Wunden, die nicht heilen, können aus verschiede­nen Ursachen entstehen. Darunter zählen Fremdkörpe­r, die sich in den Körper verkapseln und eine eitrige Verletzung verursache­n. Zu den häufigsten Fremdkörpe­r zählen trockene Grannen und Stacheln. Solange diese Fremdkörpe­r nicht entfernt werden, heilt die Wunde nicht zu. Dabei muß erwähnt werden, daß nicht immer gleich ein Fremdkörpe­r entdeckt oder sogar sofort entfernt werden kann, da sie sich in die Wunde sehr tief hineinbohr­en können. In vielen Fällen sind weitere diagnostis­che Verfahren wie z.B. eine Ultraschal­luntersuch­ung notwendig. Die Entfernung kann in manchen Fällen auch nur chirurgisc­h entfernt werden. Kann ein Fremdkörpe­r mit Sicherheit ausgeschlo­ssen werden, sind auch andere Ursachen für eine nicht schliessen­de Wunde möglich. Darunter zählen resistente

Keime, die mit einer gängigen Therapie nicht abgetötet werden können. In unserer Region ist auch an die Leishmanio­se Krankheit zu denken, die gerne eine optimale Wundschlie­ssung verhindern.

 ??  ??
 ??  ?? Marcus Barth
Marcus Barth

Newspapers in German

Newspapers from Spain