Costa del Sol Nachrichten

33 Partien in zwei Wochen

Spaniens höchste Basketball-Liga startet am 17. Juni Endrunde – Amateurspi­eler müssen warten

-

Madrid – sw. Auf Spaniens Profi-Fußballer folgen die Basketball-Stars. Am 17. Juni startet die Finalphase der höchsten spanischen Korbwerfer-Spielklass­e Liga Endesa. Am Dienstag veröffentl­ichte der Verband ACB den Spielplan für eine spektakulä­re Runde mit zwölf Teams und 33 Spielen in zwei Wochen. Die Gruppen A und B werden von den Top-Teams Barcelona beziehungs­weise Real Madrid angeführt. Von der Costa Blanca ist in Gruppe B noch Valencia dabei, von der Costa del Sol in Gruppe A Unicaja Málaga.

Ein strenges Sicherheit­sprotokoll, überwacht von der Vereinigun­g der spanischen Basketball­Ärzte AEMB, macht die Endrunde möglich. Die Spiele finden selbstrede­nd ohne Fans statt, in die Hallen dürfen maximal 100 am Spiel beteiligte Menschen. Sämtliche Vorgänge rund ums Spiel sowie Objekte und Spielfläch­en unterliege­n scharfen Hygiene-Kontrollen.

Phase 3 ohne Körperkont­akt

So soll bis zum Finale am 30. Juni eine Art Coronaviru­s-freie „Blase“aufrechter­halten bleiben. Das ist notwendig, denn: Ein Spiel wie Basketball ist nicht nur in Phase 2 der Coronaviru­s-Deeskalati­on, wie sie derzeit im Land Valencia noch herrscht, wegen der Coronaviru­sVorgaben

untersagt. Sondern bleibt auch in Phase 3 Tabu.

„Auf allen Sportgelän­den, im Freien oder in Hallen, kann eine Sportaktiv­ität von 20 Menschen ohne Körperkont­akt ausgeübt werden, wenn die 50-prozentige Auslastung beachtet wird und die Nutzer des Platzes sich abwechseln“, sagt das staatliche Amtsblatt BOE zu Sport in Phase 3. Heißt: Erst beim vollen Eintritt in die „neue Normalität“, wie Madrid den Abschluss

der Coronaviru­s-Deeskalati­on nennt, darf wieder richtig Basketoder Fußball gespielt werden.

Erst in „neuer Normalität“dürfen Hobby-Sportler wieder Basketball spielen.

Das mag verwundern, wenn man bald wieder die Prepelics und Mirotics in der Liga Endesa wirbeln sieht. Doch die Stars am Ball seien, das versichern die Liga-Verbände, durch das aufwändige, im Amateurspo­rt nicht durchführb­are Anti-Covid-Protokoll geschützt.

Hobby-Sportler warten also aufs Coronaviru­s-Finale. Am 21. Juni will Spanien die „neue Normalität“betreten – inklusive Korbwürfe und Torschüsse für Sportler wie du und ich. Bis dahin gibt es sie nur im Pay-TV. Die EndesaEndr­unde übertragen die Sender „Vamos“und „Movistar Deportes“.

 ?? Foto: Ángel Garcíaí ?? Basketball im Club oder unter Freunden gibt es auch in Phase 3 nicht.
Foto: Ángel Garcíaí Basketball im Club oder unter Freunden gibt es auch in Phase 3 nicht.

Newspapers in German

Newspapers from Spain