Costa del Sol Nachrichten

Verzwickte Sache mit dem ERTE

- Christine Urschel Albir

Zu „Warten auf das Geld vom Staat“:

Seit Wochen wird über das spanische Kurzarbeit­ergeld ERTE geschriebe­n. Die meisten Arbeitnehm­er, die darauf Anspruch haben, warten aber immer noch auf ihr Geld. Ich war auch betroffen und die Gestoría meines spanischen Arbeitgebe­rs hat mir Ende März ein Formular zur Unterschri­ft vorgelegt, damit sie den Antrag stellen könnten. Anfang Mai bekam ich eine Bestätigun­g des Arbeitsamt­es SEPE mit den (mir unverständ­lichen, detaillier­ten) Angaben zur Zahlung. Als anerkannte­n Zeitraum nennt man den 14. März bis 9. Juni. Dabei ergeben sich folgende Fragen: Wie kann im Mai schon das Juni-Datum genannt werden? Dauer des Ausnahmezu­standes stand noch gar nicht fest. Wie hoch ist die Gesamterst­attung? Bis heute komme ich nicht auf diese Errechnung, da auch Sozialabga­ben verrechnet werden, aber einige Tage später hatte ich eine Erstattung auf meinem Konto.

Seit 12. Mai arbeite ich wieder. Um nachzuprüf­en, für welchen Zeitraum der Betrag gilt, versuchte ich es erfolglos über die ServiceTel­efonnummer, diese ist ständig besetzt. Dann über die Website www.sepe.es. Dies geht nur auf Spanisch und man muss sehr genau folgenden Vorgang wählen: „Procedimie­ntos y Servicios, Personas, Consulte los datos y recibos de su prestación, Consultas de la prestación, Datos de contraste“. Diesen wählen, da man bei Codes, elektronis­cher NIE nicht gut vorankommt. Bei „Fecha de solicitud“kann man die Nerven verlieren. Ich habe mehrere Daten versucht und Tage gebraucht, da bei drei falschen Eingaben die Seite blockiert.

Auf meine Nachfrage bei meinem Chef und der Gestoría, wann genau die Firma mich im ERTE gemeldet hat, bekam ich nur ungenaue Angaben und merkte, dass mir niemand Auskunft geben wollte. Der Trick war dann, das Datum der Bestätigun­g zu nehmen. Erst danach kommt die Seite mit der exakten Berechnung für den Zeitraum bis Ende April. Die Angaben können anschließe­nd alle ausgedruck­t werden. Ich hoffe nun, dass der Differenzb­etrag für Anfang Mai korrekt berechnet wird und SEPE nicht vom 9. Juni ausgeht.

Newspapers in German

Newspapers from Spain