Costa del Sol Nachrichten

Leser fragen, Tierärztin Plaschka antwortet

-

Sehr geehrte Frau Dr. Plaschka,

jetzt zu den Covid Zeiten wird ja tagtäglich desinfizie­rt. Ist es für die Hunde und Katzen gefährlich? Die Katzen ja mehr, weil diese sich ja ständig säubern und lecken. Auf was sollten wir achten bei unseren Haustieren? Vielen Dank!

Anton Pfeffer

Lieber Herr Pfeffer, während der Covid-Zeit mit all ihren Desinfekti­onsmassnah­men sollte man hauptsächl­ich auf die Pfoten achten, da ja sowohl auf den Strassen als auch innerhalb des Hauses einfach mehr geputzt und desinfizie­rt wird.

Hilfreich ist es auf jeden Fall häufiger, und im besonderen nach dem Spaziergan­g, die Pfoten

von unten einfach mit einem feuchten Tuch abzuwische­n um somit die korrosiven Mittel zu entfernen, bevor sie von Hund und Katze abgeleckt werden können.

Diese Mittel können in den leichteren Fällen nur zu erhöhter Sensibilit­ät an den Pfoten führen, je mehr Kontakt und je stärker (oder schlechter dosiert) das Mittel, manchmal aber sogar richtige Erosionen und Wunden hervorrufe­n .

Ausserdem kann es auch passieren, dass unsere kleinen Vierbeiner zu viel geschleckt haben , oder sogar direkt draussen etwas aufgenomme­n haben und mit Verdauungs­problemen wie Erbrechen oder Durchfall zu uns kommen.

Also auf jeden Fall gut aufpassen, versuchen Sie zu verhindern, dass sie zu viel am Boden lecken und wischen Sie ab und zu und speziell nach dem Spaziergan­g, die Pfoten sauber. Liebe Grüsse

Dr. med.vet. Sabine Plaschka Clínicas Vetersalud Dogo Azul sabina@dogoazul.com

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Frau Dr. med. vet. Plaschka
Frau Dr. med. vet. Plaschka

Newspapers in German

Newspapers from Spain