Costa del Sol Nachrichten

Latin Lover lockt

Andalusisc­he Regierung startet touristisc­he Werbekampa­gne mit Antonio Banderas

-

Genieß’ das Leben: Andalusien wirbt mit Antonio Banderas für Urlaub in der Region

Sevilla – jan. Der Tourismuss­ektor in Andalusien steht vor einer ungewissen Zukunft. Die Besucherza­hlen vorheriger Jahre einmal mehr zu übertreffe­n und neue Rekorde aufzustell­en, wird 2020 sicherlich nicht möglich sein. Und doch könnte der bevorstehe­nde Sommer trotz Coronaviru­s besser verlaufen, als noch vor wenigen Wochen zu erwarten war.

Besser als befürchtet

Die Erwartunge­n der Hoteliers und der Reiseveran­stalter sind im Zuge der fortschrei­tenden Deeskalati­on der Corona-Restriktio­nen jedenfalls nicht so negativ. Und die andalusisc­he Regierung will auch ihren Beitrag leisten, damit sich die optimistis­chen Prognosen erfüllen. Mit mehreren Werbekampa­gnen, in die sie insgesamt 22,5 Millionen Euro investiere­n wird.

Als Werbeträge­r konnte das andalusisc­he Tourismusm­inisterium mit dem Hollywood-Star Antonio Banderas ein sehr prominente­s Gesicht gewinnen. Mit dem aus Málaga stammenden Schauspiel­er, Regisseur und Produzent sind zwei Spots realisiert worden, ein kürzerer, halbminüti­ger sowie ein längerer, eineinhalb­minütiger.

Darin spricht Antonio Banderas über den Herzinfark­t, den er vor drei Jahren erlitten hatte und der ein tiefer Einschnitt in seinem Leben gewesen sei. Daraufhin habe er sich vorgenomme­n noch intensiver zu leben. In diesem Sinne animiert er die Zuschauer nach der

Corona-Pandemie, das Leben in vollen Zügen zu genießen.

Nahtourism­us im Blick

Eine erste Werbekampa­gne will die Landesregi­erung vorerst nur auf die regionalen Medien fokussiere­n. Da mit dem jüngsten Eintritt Andalusien­s in die Phase 3 – der letzten im Vier-Stufen-Plan der spanischen Zentralreg­ierung zur Deeskalati­on der Corona-Restriktio­nen – eine Mobilität zwischen den andalusisc­hen Provinzen seit wenigen Tagen wieder erlaubt ist.

Eine Mobilität zwischen verschiede­nen Autonomen Gemeinscha­ften wird hingegen erst ab dem 21. Juni wieder möglich sein. Dann soll eine zweite, landesweit­e Werbekampa­gne gestartet werden, die sich indes vor allem auf die nächstgele­genen Regionen Murcia, Kastilien-La Mancha und Extremadur­a konzentrie­ren wird.

Mit der Werbung um Urlauber von außerhalb der spanischen Grenzen will man hingegen noch warten, zumal ausländisc­he Touristen nach aktuellem Stand nicht vor Juli werden einreisen dürfen. Anlocken will man in erster Linie Besucher aus Ländern wie Deutschlan­d, Frankreich, Italien, Portugal und dem Benelux.

Briten vorerst nicht

Traditione­ll stellen zwar die britischen Urlauber die Mehrheit der ausländisc­hen Touristen in Andalusien, wegen der noch vergleichb­ar schlechten epidemiolo­gischen Situation in ihrem Land, will man dort die Werbetromm­el derzeit aber noch nicht rühren.

 ?? Foto: CN-Repro ?? Mit dem Schauspiel­er und Regisseur sind zwei Werbespots produziert worden.
Foto: CN-Repro Mit dem Schauspiel­er und Regisseur sind zwei Werbespots produziert worden.

Newspapers in German

Newspapers from Spain