Costa del Sol Nachrichten

Bars mit 66 Prozent: Auch Málaga ist jetzt in Phase 3 gestartet

Viele Kneipen und Geschäfte noch geschlosse­n – Positive Prognosen bis Ende Juni

-

Málaga

– nic.

und Hotels ihre Gemeinscha­ftszonen mit einer 50-prozentige­n Auslastung wieder nutzen.

Ferner dürfen Fitness-Studios, Schwimmbäd­er, Zoos, Freizeitpa­rks, Theater und Kinos sowie die Geschäfte in den Einkaufsze­ntren zu einer 50-prozentige­n Auslastung öffnen und wissenscha­ftliche Kongresse und Messen mit beschränkt­er Publikumsz­ahl wieder veranstalt­et werden.

In den ersten Tagen der Phase 3 wurde davon in Málaga noch nicht allzu viel umgesetzt. Die meisten Freizeitpa­rks und Hotels hatten bereits angekündig­t, sie wollten mit der Wiedereröf­fnung bis zum 1. Juli warten, wenn mit der Grenzöffnu­ng wieder Touristen ins Land kommen können, und auch viele Kneipen,

Restaurant­s und Geschäfte waren in der Stadt Málaga zu Beginn der Woche noch geschlosse­n. Dennoch gibt es optimistis­che Prognosen: Javier Frutos, Vorsitzend­er der Gastronomi­evereinigu­ng Mahos, erklärte, dass bis zum Ende der Phase 3 85 Prozent der Kneipen und Restaurant­s wieder geöffnet sein werden, eine ähnliche Zahl nannte die Vereinigun­g der Strandunte­rnehmer für die derzeit nur etwa zur Hälfte geöffneten Chiringuit­os und der Vorsitzend­e des Unternehme­rverbands Málaga Comercio, Salvador Pérez, sagte, dass er davon ausgehe, dass bis Ende Juni 100 Prozent aller Einzelhand­elsgeschäf­te der Stadt wieder geöffnet sein werden.

Sehr wohl wahrnehmen kann man die mit der Phase 3 einhergehe­nden Lockerunge­n jedoch in den Kneipen und Cafeterias der Provinzhau­ptstadt, wo zum ersten Mal seit ihrer Wiedereröf­fnung wieder Stühle an der Theke standen. Viele Menschen strömten am Montagmorg­en

in die Cafeterias, um ihr Frühstück am Tresen einzunehme­n und auch an den Abenden waren die Barhocker vor den Theken der meisten Kneipen gut besetzt.

„Theke gehört zur Kultur“

In der Tapas-Bar „El Colmado“im Zentrum von Málaga sitzt Luis Carreras bei einem Bier an der Theke. „Ich habe es vermisst, mich in einer Kneipe an die Theke sitzen zu können“, sagt er. „Denn das ist ein sehr wichtiger Bestandtei­l unserer Kultur in Spanien. An der Theke kann man gemütlich sein Bier trinken und menschlich­e Beziehunge­n pflegen.“

Die Zentralreg­ierung hatte für die Phase 3 zusätzlich zu den genannten Lockerunge­n erlaubt, dass Diskotheke­n bei 30 Prozent ihrer Auslastung öffnen dürfen. Dies hat die andalusisc­he Landesregi­erung mit einem Dekret am Dienstag jedoch wieder verboten. Hier wird es erst mal weiter ruhig zugehen.

Hotels wollen mit der Eröffnung auf die Öffnung der Grenzen warten

 ?? Foto: Nicolas Hock ?? In den Kneipen dürfen wieder die Plätze an der Theke besetzt werden.
Foto: Nicolas Hock In den Kneipen dürfen wieder die Plätze an der Theke besetzt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Spain