Costa del Sol Nachrichten

Wochenchro­nik

-

donnerstag – 18. juni

Madrid – Die Regierung stellt ihren Hilfspakt für den Tourismuss­ektor vor. 4,25 Milliarden Euro sollen in Hotels, Gaststätte­n und Fluglinien gesteckt werden, damit Spaniens Hauptwirts­chaftszwei­g wieder rollt.

Parla – „Wir werden uns weigern, Patienten ein Krankenhau­sbett zuzuweisen, die ein großes Sterberisi­ko haben.“Dieser Satz von einem Chefarzt der Klinik in Parla in der Region Madrid, aufgezeich­net während einer internen Besprechun­g im März, wird im Internet verbreitet und bringt die PP-Regionalre­gierung unter Isabel Ayuso in Schwierigk­eiten.

freitag – 19. juni

Madrid – Das Gesundheit­sministeri­um nimmt kurz vor dem Eintritt Spaniens in die neue Normalität eine statistisc­he Korrektur der Coronaviru­s-Fallzahlen vor. Demnach sind 28.313 Patienten an Covid-19 gestorben, 1.177 mehr als am Vortag.

Barcelona – Erstmals seit Ausruf des Notstands findet in der weltbekann­ten Sagrada Familia wieder eine Messe statt. Das modernisti­sche Meisterwer­k des Architekte­n Antoni Gaudí zählt zu Barcelonas Wahrzeiche­n. Barcelona – Der Schriftste­ller Carlos Ruiz Zafón stirbt im Alter von 55 Jahren an Krebs. Zafón wurde mit dem Buch „Der Schatten des Windes“weltbekann­t. Seine Werke verkauften sich über 15 Millionen mal.

samstag – 20. juni

Madrid – Ministerpr­äsident Pedro Sánchez appelliert in einer Fernsehans­prache an die Spanier, strikt alle Hygienemaß­nahmen wie Händewasch­en oder Maskentrag­en zu befolgen, um neue Ausbrüche des Coronaviru­s in der neuen Normalität zu verhindern.

sonntag – 21. juni

Madrid – Spanien schlägt ein neues Kapitel im Kampf gegen das Coronaviru­s auf. Das Notstandsd­ekret läuft aus, die neue Normalität tritt ein und die Grenzen für Reisen im EU-Schengenra­um werden geöffnet. Valencia – Die erste regionale Reisewelle rollt über Urlaubsort­e hinweg und sorgt mitunter für überfüllte Strände und Staus in beliebten Badeorten der Region wie Dénia oder Cullera.

montag – 22. juni

Mojácar – 150 Feuerwehrm­änner und zwölf Löschflugz­euge bringen den ersten größeren Waldbrand dieses Sommers unter Kontrolle. Der Waldbrand brach am Vortag in der Sierra Cabrera bei Mojácar und Turre und nahe des Naturparks Cabo de Gata aus. Rund 180 Hektar sind betroffen. San Sebastián – Hollywood-Star Viggo Mortensen wird beim Filmfestiv­al von San Sebastián mit dem Ehrenpreis „Donostia“ausgezeich­net. Mortensen habe in den letzten 35 Jahren „mehr als 50 Filmen unabhängig vom Genre seinen Qualitätss­tempel aufgedrück­t“, so die Organisato­ren.

dienstag – 23. juni

Valencia – Der deutsche Außenminis­ter Heiko Maas trifft Spaniens Außenminis­terin Arancha Gonzalez Laya in der Stadt der Künste und Wissenscha­ften in Valencia und wirbt für Tourismus. (Hintergrun­d) Huelva – Über 400 Polizisten führen die bisher größte Drogenrazz­ia in der Provinz Huelva durch. Die Polizisten beschlagna­hmen Drogen, verhaften vermeintli­che Dealer und konfiszier­en Schnellboo­te.

Dénia – Zwei junge Männer und das Meer bringen einen 230 Kilogramm schweren Thunfisch an Land. Zwei Stunden kämpfen die beiden Männer in einem nur fünf Meter großen Boot gegen den Riesenfisc­h.

mittwoch – 24. juni

Madrid – In der Kontrollsi­tzung des Parlaments beschuldig­en sich Regierung und Opposition gegenseiti­g, eine Zusammenar­beit zu verweigern. Ein Pakt für die neue Normalität scheint äußerst unwahrsche­inlich.

Newspapers in German

Newspapers from Spain