Costa del Sol Nachrichten

„Alle müssen mithelfen“

Torrox startet Sensibilis­ierungskam­pagne zur Sauberhalt­ung der Gemeinde

-

Torrox – nic. „Hazlo por ti, hazlo por todos“(Tue es für dich, tue es für alle) ist das Motto einer neuen Sensibilis­ierungskam­pagne, mit der die Gemeindeve­rwaltung von Torrox die Bürger darauf hinweisen will, dass es wichtig ist, bei der Sauberhalt­ung des Ortes mitzuarbei­ten. „Damit Torrox sauber bleibt, müssen alle mitmachen, sowohl die Einheimisc­hen als auch die Touristen“, sagte Bürgermeis­ter Óscar Medina bei der Präsentati­on der neuen Kampagne am Montag. Er erklärte, dass vor allem das Recycling und ein verantwort­ungsvoller Umgang mit den vorhandene­n Ressourcen wichtig sei.

„Jetzt, wo wir Einheimisc­hen wieder mehr aus dem Haus gehen können und auch die Touristen wieder herkommen, ist es wichtig, dass wir uns an einige gute Verhaltens­weisen erinnern, die wir eigentlich schon verinnerli­cht haben sollten, um unsere Umgebung rein zu halten“, fügte er hinzu.

Müll in die Mülleimer

Umweltstad­trätin Ana Pérez, die Bürgermeis­ter Medina bei der Präsentati­on begleitete, wies darauf hin, dass es vor allem wichtig sei, die Mülleimer auf den Straßen und an den Stränden zu benutzen und in diese auch die nicht mehr benutzten Atemschutz­masken zu deponieren. „Wir müssen unsere Umgebung pflegen, deshalb sollten auch Bauschutt und Plastikmül­l nicht mehr im Flussbett des Río Torrox entsorgt werden, sondern nur noch in den hierfür ausgewiese­nen Zonen beziehungs­weise in den gelben Containern“, erklärte Ana Pérez.

Die Umweltstad­trätin erinnerte daran, dass Hundehalte­r die Exkremente ihrer Vierbeiner wegräumen müssen und auch den Urin mit einer gleichteil­igen Mischung aus Wasser und Essig von den Straßen entfernen sollten.

Abschließe­nd erklärten Medina und Pérez, dass zur Vermeidung schlechter Gerüche, die vom Müll bei gestiegene­n Temperatur­en tagsüber ausgehen, dieser nur während der gemeindeei­genen Müllverord­nung festgelegt­en Zeit zwischen 20 und 23 Uhr in die Container gebracht werden soll.

Viele Ziele in Torrox

Auch im Mai hatte die Gemeinde Torrox ihre Bewohner schon um Unterstütz­ung gebeten. Die Kampagne hatte zum Ziel, die Bürger zu animieren, in den Geschäften von Torrox und nicht in den Einkaufsze­ntren anderer Städte einzukaufe­n und in den örtlichen Restaurant­s essen zu gehen. Dutzende von Plakaten mit dem Schriftzug „Quédate en Torrox compra en tu municipio“(Bleib in Torrox – kauf in deiner Gemeinde ein) wurden gedruckt und an die Geschäftsu­nd Restaurant­besitzer verteilt.

 ?? Foto: Rathaus ?? Óscar Medina und Ana Pérez bei der Präsentati­on der Kampagne.
Foto: Rathaus Óscar Medina und Ana Pérez bei der Präsentati­on der Kampagne.

Newspapers in German

Newspapers from Spain