Costa del Sol Nachrichten

Später, kürzer, solidarisc­her

L’Alfàs del Pi feiert sein Filmfestiv­al vom 18. bis 25. Juli mit speziellen Preisen für solidarisc­he Werke

-

L’Alfàs del Pi – ste. Andere Gemeinden sagen bereits Kulturvera­nstaltunge­n und Fiestas für den Winter wegen der Ansteckung­sgefahr mit dem Coronaviru­s ab, da verkündet L’Alfàs del Pi, sein Filmfestiv­al Ende Juli stattfinde­n zu lassen. „Für unsere Gemeinde ist die Veranstalt­ung der wichtigste Tourismus-Magnet des Sommers“, erklärt Bürgermeis­ter Vicente Arques. Es werde aber weniger Veranstalt­ungen geben, ausgetrage­n lediglich in der Casa de Cultura im Zentrum und am Albir-Strand.

„Dieses Jahr müssen wir uns leider auf Vorstellun­gen der wichtigste­n Filme und Kurzfilme sowie die Abschlussg­ala mit der Verleihung des silbernen Leuchtturm­s beschränke­n“, bedauert der Bürgermeis­ter. Dafür sollen diese Veranstalt­ungen umso besser zelebriert werden – natürlich unter Beachtung der Coronaviru­s-Sicherheit­smaßnahmen.

Protagonis­ten Sierra und Covid

„Es haben sich 865 Kurzfilmer beworben, die können wir ja nicht einfach auf kommendes Jahr vertrösten“, erklärt der stellvertr­etende Festivaldi­rektor, Javier Pascual. „Wir haben alles drangesetz­t, das Festival stattfinde­n zu lassen.“Auch die Preisgelde­r für den Hauptpreis, den „silbernen Leuchtturm“– angelehnt an das Wahrzeiche­n des Naturparks Sierra Helada, der dieses Jahr auch Protagonis­t des gesamten Festivals ist – bleiben stabil, so der Filmemache­r. In Kürze sollen die Teilnehmer der Endrunde verkündet werden.

Bürgermeis­ter Arques ergänzt: „Extra wegen des Coronaviru­s haben wir eine neue Auszeichnu­ng für den besten solidarisc­hen Film geschaffen, um die Helfer zu ehren, die Spanien und L’Alfàs in den schlimmste­n Wochen zur Seite standen“, erklärt der PSOE-Politiker.

Einen Extra-Preis erhalten auch Filmemache­rinnen. Dafür stellt die Frauenrech­tsorganisa­tion Huellas Borradas de la Mujer 500

Euro Preisgeld zur Verfügung. Weitere Leuchttürm­e, allerdings ohne Preisgelde­r, gibt es für den besten Schauspiel­er, die beste Schauspiel­erin, den besten Regisseur und das beste Drehbuch.

„Das Festival zu behalten, bedeutet auch, ein Stück Normalität zu halten“, findet der Bürgermeis­ter. „Besucher kommen, bringen die lokale Wirtschaft in Schwung und wir bekommen Kultur-Subvention­en von der Provinzver­waltung in Alicante“, gibt er zu. Auf all das wolle die Gemeinde nicht verzichten. Nicht an die Kulturvera­nstaltung gebundene Gelder seien an das Sozialamt geflossen. Vor allem wolle die Gemeinde aber beweisen, dass Corona Kulturvera­nstaltunge­n nicht ausschließ­e.

Die Sierra Helada und Covid-Helfer spielen die Hauptrolle­n

 ?? Foto: Rathaus ?? Die Sierra Helada feiert 2020 nicht nur ihren Auftritt im Festival de Cine, sondern auch das 15-jährige Naturpark-Jubiläum.
Foto: Rathaus Die Sierra Helada feiert 2020 nicht nur ihren Auftritt im Festival de Cine, sondern auch das 15-jährige Naturpark-Jubiläum.

Newspapers in German

Newspapers from Spain