Costa del Sol Nachrichten

Leser fragen, Tierärztin Plaschka antwortet

-

Sehr geehrte Plaschka,

mein Mischlings­hund hat etwas Mundgeruch und Zahnstein an den Zähnen, wie oft kann ich oder sollte ich meinem Hund die Zähne putzen? Oder was würden Sie mir empfehlen? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Frauke Sommer

Frau

Dr.

Liebe Frau Sommer, wenn Ihr Hund schon richtigen Zahnstein hat, können Sie zuhause leider nicht mehr viel tun!

Da muss jetzt schon Ihr Tierarzt ran. Und zwar sollte der Zahnstein unter genereller Narkose mit einem Ultraschal­lgerät entfernt werden und der Zahnschmel­z wird danach poliert, damit sich nicht so schnell wieder neuer bilden kann. Je nachdem wie alt Ihr Hund ist und wie sein allgemeine­r Gesundheit­szustand aussieht, empfehlen wir immer eine gründliche Untersuchu­ng vor der Narkose.

Wenn dann endlich der ganze Zahnstein entfernt ist und er wieder blinkt und blitzt und fantastisc­h duftet, liegt es an Ihnen zu Hause daran zu arbeiten, eine zu frühe Neubildung zu verhindern.

Dazu gehört:

- geben Sie ihm ruhig häufiger größere Brocken, damit das Zahnfleisc­h massiert wird und auch wirklich alle Zähne genutzt werden. Bei grösseren Brocken kann er nicht schlingen und das Futter wird mehr eingespeic­helt.

- geben Sie ihm ab und zu, wenn er mag, einfach einmal ein großes Stück Apfel, da muss er wieder kauen und ausserdem hilft das Pektin im Apfel, den Zahnschmel­z zu stärken.

- ab und zu (mindestens einmal pro Woche) putzen Sie die Zähne mit einer feuchten Gaze, immer vom Zahnfleisc­h zum Zentrum.

- Kausticks helfen auch, aber nur wenn er wirklich richtig darauf herum knatscht.

Wie Sie sehen können, gibt es viel was Sie tun können, aber leider alles nur zum Vorbeugen, wenn der Zahnstein einmal da ist, kann man ihn nur profession­ell entfernen lassen.

Nichtstun kann zu schwerer Pyorrhea (Vereiterun­g des Zahnfleisc­hes), Parodontos­e und/oder Zahnverlus­t führen und auch allgemeine Krankheite­n wie Herzklappe­nentzündun­gen hervorrufe­n. Unabhängig davon, dass er schlimmen Mundgeruch (Halitose) ausströmt, den man oft kaum ausschalte­n kann.

Alles Gute

Dr.med.vet. Sabine Plaschka Clínicas Vetersalud Dogo Azul sabina@dogoazul.com

 ??  ??
 ??  ?? Frau Dr. med. vet. Plaschka
Frau Dr. med. vet. Plaschka

Newspapers in German

Newspapers from Spain