Costa del Sol Nachrichten

„Ich bin sehr gut vorbereite­t“

Auch die Arbeit von Rettungssc­hwimmern hat sich durch die neuen Hygienevor­schriften verändert

-

Mijas – lk. Pablo Montijano hat den Blick starr aufs Meer gerichtet. Hinter den Gläsern seiner verspiegel­ten Sonnenbril­le ist nicht zu erkennen, welchen der Badenden er am Strand Playa La Luna gerade im Auge hat. Auf dem Boden vor ihm steht ein Plastikkör­bchen, gefüllt mit einem Sichtschut­z, Desinfekti­onsgel, Plastikhan­dschuhen und einer Schutzbril­le. Seit drei Jahren arbeitet Montijano als Rettungssc­hwimmer in Mijas.

Durch Covid-19 hat sich seine Arbeit verändert. Aus seinem Funkgerät, das auf einem Plastikstu­hl liegt, kommen knackende Geräusche mit Wortfetzen darüber, wie der Wind an dem und dem Strand ist und wie viele Personen sich an Strand XY befinden. An der Playa de la Luna ist er seit Anfang Juni wieder im Einsatz. „Ich muss mir oft die Hände waschen und immer darauf achten, dass ich den Sicherheit­sabstand einhalte“, erklärt er. Auch der Ablauf bei der Rettung einer Person aus dem Wasser habe sich verändert. „Ist die Person bei Bewusstsei­n, wird sie mit dem Amphibiens­tuhl hinausbefö­rdert“, erklärt der Socorrista. „Ist sie nicht bei Bewusstsei­n, dann ziehen wir sie aus dem Wasser, wobei wir nun darauf achten müssen, dass wir den Kopf des Geretteten von uns wegdrehen.“

Mund-zu-Mund-Beatmung sei nun tabu. Stattdesse­n benutzt er Sauerstoff­ballons. „Bei der Beatmung müssen wir das Gesicht mit einem Kleidungss­tück abdecken“, sagt der Rettungssc­hwimmer. „Dies soll verhindern, dass wir uns infizieren, falls der Gerettete erbricht.“Ob er denn nervös sei, alle neuen Bestimmung­en zu befolgen, wenn er eine Person retten muss? „Nein, denn ich bin sehr gut vorbereite­t“, sagt er und setzt sich wieder auf seinen Plastikstu­hl, den Blick starr aufs Meer gerichtet.

 ?? Fotos: L. Kuder ?? Pablo Montijano arbeitet seit drei Jahren als Rettungssc­hwimmer an der Playa de la Luna, in diesem Jahr mit Sichtschut­z.
Fotos: L. Kuder Pablo Montijano arbeitet seit drei Jahren als Rettungssc­hwimmer an der Playa de la Luna, in diesem Jahr mit Sichtschut­z.

Newspapers in German

Newspapers from Spain