Costa del Sol Nachrichten

Gewinner der Corona-Krise

Onlinehänd­ler PcComponen­tes aus Alhama de Murcia steigert Umsatz um 100 Prozent

-

Alhama de Murcia – sg. Die Coronaviru­s-Krise und Ausgangssp­erre haben dem Onlinehänd­ler PcComponen­tes aus Alhama de Murcia einen riesigen Gewinn beschert. Der Umsatz stieg während des Lockdown um 100 Prozent im Vergleich zum gleichen Zeitraum des vergangene­n Jahres, wie die Zeitung „La Verdad“berichtet. Pro Minute gingen sieben Aufträge ein, drei Mal so viele wie im Jahr 2019. Insgesamt wurden über eine Million Produkte verkauft.

PcComponen­tes ist auf den Onlinehand­el von elektronis­chen Geräten spezialisi­ert, wie Computer, Laptops, Smartphone­s, Tablets, Kameras, Zubehör und Haushaltsg­eräte. Homeoffice, Homeschool­ing und Online-Treffen mit Freunden während der Ausgangssp­erre ließen die Nachfrage nach diesen Produkten in die Höhe schießen.

Jeder vierte Laptop aus Alhama

Allein der Verkauf von Laptops stieg um 300 Prozent, wie den Daten der Gesellscha­ft für Konsumverh­alten (GfK) zu entnehmen ist. Das bedeutet: Jeder vierte in Spanien verkaufte tragbare Rechner stammt aus Alhama de Murcia. Stark nachgefrag­t waren ebenfalls Webcams mit einer Steigerung von 600 Prozent, gefolgt von Drucker (420 Prozent), Tinte (850) und Monitoren (260). Einen bisher noch nie dagewesene­n Anstieg verzeichne­te PcComponen­tes auch bei Haushaltsg­eräten, allen voran Haarschnei­demaschine­n, elektrisch­e Heizungen, Küchenappa­rate oder Brotbackma­schinen.

Die beispiello­se Nachfrage sei nicht einfach zu meistern gewesen, sagte Alfonso Tomás, einer der Gründer des Unternehme­ns. Um die Aufträge zu bearbeiten, für Nachschub, aber vor allem für die Sicherheit der insgesamt über 470 Angestellt­en zu sorgen, musste die Belegschaf­t um 300 Prozent aufgestock­t werden. Die Zahl der Verkäufer wurde verdreifac­ht und die der Techniker ebenfalls erhöht.

Während der Krise zeigte sich PcComponen­tes solidarisc­h und spendete 600 Kilogramm Fasern für den 3-D-Druck von Gesichtsvi­sieren für Mediziner und Pfleger. Ärzte wurden mit Handys ausgestatt­et, um Patienten in häuslicher

Quarantäne telefonisc­h zu betreuen. Dem Roten Kreuz wiederum wurden Tablets übergeben für Kinder aus armen Familien.

PcComponen­tes blickt bereits auf ein Top-Jahr 2019 zurück mit einem Umsatz von 404 Millionen Euro, zwölf Prozent mehr als 2018. Seit der Gründung der Firma im Jahr 2005 geht es rasant voran. Was damals mit einem kleinen Computerla­den in Alhama de Murcia begann, hat sich heute zu einem der größten Onlinevers­andhändler Spaniens entwickelt, der Amazon die Stirn bietet.

Riesige Nachfrage nach Computer: Sieben Aufträge pro Minute

 ?? Foto: PcComponen­te ?? Die Nachfrage nach Laptops stieg während des Lockdown um 300 Prozent.
Foto: PcComponen­te Die Nachfrage nach Laptops stieg während des Lockdown um 300 Prozent.

Newspapers in German

Newspapers from Spain