Costa del Sol Nachrichten

Nur noch mit Maske

In Andalusien herrscht seit gestern eine striktere Maskenpfli­cht – Nicht jeder hält diese für sinnvoll

- Lena Kuder Marbella

Die Coronaviru­s-Neuinfekti­onen in Andalusien bereiten Sorgen. Eine strenge Maskenpfli­cht soll das Virus in Schach halten. Wer aus dem Haus geht, muss Mundschutz tragen. Die Meinungen darüber gehen auseinande­r.

Seit gestern gilt in die Andalusien die Maskenpfli­cht. Zu jeder Zeit ist der Mund-Nasenschut­z im öffentlich­en

„Ich halte den Kauf von Billigmask­en für eine Geldversch­wendung. Das Tragen von Stoffmaske­n wird nicht helfen, Infektione­n zu vermeiden. Anders wäre es, wenn jeder die effektiven FFP3-Masken mit Filter tragen würde, aber die selbstgenä­hten Masken oder die grünen Hygienemas­ken sind meiner Meinung nach wenig sinnvoll. Es wird ein Horror, bei dieser Hitze am Strand eine Maske tragen zu müssen.“ Raum nun obligatori­sch. Andalusien­s Ministerpr­äsident Juanma Moreno (PP) hat darüber informiert, dass eine Geldstrafe in Höhe von 100 Euro zu zahlen ist, sollte die Guardia Civil oder Ortspolize­i

„Am Strand finde ich das Maskentrag­en etwas übertriebe­n. Dennoch halte ich die Maskenpfli­cht für notwendig, denn man hat ja gesehen, was passieren kann, wenn sich viele Leute bei Großverans­taltungen zu nahe kommen. Hier geht es ja nicht um den einzelnen, sondern darum, einen weiteren Lockdown zu vermeiden, damit die Wirtschaft wieder angekurbel­t wird und in Zukunft einigermaß­en stabil bleibt.“

einen unmaskiert antreffen. Moreno sagte, dass das Infektions­risiko durch diese Maßnahme auf ein Prozent reduziert werden könne. Es herrschen unterschie­dliche Meinungen darüber, ob das ständige

„Ich halte die Maßnahme für notwendig, denn ich ziehe es vor, draußen eine Maske zu tragen, statt wieder eingesperr­t zu sein. Die neuen Ausbrüche zwingen zur Maskenpfli­cht. Klar, am Strand wird es sehr beschwerli­ch sein, bei diesen Temperatur­en eine Maske tragen zu müssen, aber hier in Marbella ist sonntags an den Stränden die Hölle los. Es gibt weder eine Kontrolle, noch wird der Sicherheit­sabstand eingehalte­n.“ Tragen der Atemmasken notwendig ist.

In Marbella hat die CSN Personen dazu befragt, was sie von der Entscheidu­ng der andalusisc­hen Landesregi­erung halten.

„Wenn jeder den Sicherheit­sabstand wahren und vernünftig sein würde, dann bräuchten wir die Maskenpfli­cht nicht. In meinem Freundeskr­eis sind viele der Ansicht, dass die neue Regelung erforderli­ch ist, da sich ja nicht alle daran halten, den nötigen Abstand einzuhalte­n. Mir graust es schon davor, ab Mittwoch ständig eine Maske bei dieser extremen Hitze tragen zu müssen, besonders am Strand wird es hart werden.“

 ??  ?? Foto: dpa/Carlos Castro
Foto: dpa/Carlos Castro
 ??  ?? David Marcinkows­ki.
David Marcinkows­ki.
 ??  ?? Uwe Wegener.
Uwe Wegener.
 ??  ?? Raquel González.
Raquel González.
 ??  ?? Iván Ortero.
Iván Ortero.

Newspapers in German

Newspapers from Spain