Costa del Sol Nachrichten

Kampagne in Málaga: Wie ein Fisch die Strände sauber halten will

Stadt Málaga startet Bewusstmac­hungskampa­gne zur Sauberhalt­ung der Strände

-

Málaga – nic. Málagas Strandstad­trärin Teresa Porras hat in der vergangene­n Woche eine neue Bewusstmac­hungskampa­gne präsentier­t, die die Bevölkerun­g darauf hinweisen soll, dass sie die Strände der Stadt sauber halten sollen. Für die Kampagne wurden mehrere Plakate entworfen, die in diesen Tagen an den Stränden und an den Bushaltest­ellen der Stadt aufgehängt und in den sozialen Netzwerken verbreitet werden sollen.

Das wichtigste Plakat, das durch andere mit Aufschrift­en wie „Der Strand wird nicht von alleine schmutzig“ergänzt wird, zeigt eine gezeichnet­e Sardelle (span.: boquerón), eines der Wahrzeiche­n der Stadt Málaga, die auf den Strand schaut, wo gerade ein Mensch auf seinem Liegeplatz eine leere Dose, einen Plastikbec­her, mehrere Zigaretten­kippen und eine gebrauchte Atemschutz­maske hinterläss­t. Der Witz dabei: Die Sardelle sagt „Me tenéis frito“– ein Wortspiel, das „Ihr habt mich gebraten“, aber auch „Ich habe euch satt“bedeuten kann.

„Wir müssen es uns zur Gewohnheit machen, die Strände sauber zu halten und keinen Müll zu hinterlass­en, wenn wir sie wieder verlassen“, sagte Teresa Porras. Die Strandstad­trätin erklärte, dass die Strände zwar jede Nacht von den Reinigungs­kräften der Stadt gereinigt werden, dass jedoch auch jeder einzelne Bürger seinen Beitrag zur Sauberhalt­ung der Strände leisten sollte, indem er seinen Müll in den Mülleimern entsorgt oder wieder mit nach Hause nimmt.

Die Strände La Misericord­ia, San Andrés, La Malagueta, La Caleta, Pedregalej­o, El Palo und El Dedo sind in der vergangene­n Woche mit dem Gütesiegel „Q“für ihre gute Ausstattun­g, mit dem Gütesiegel

„Accesibili­dad Global“für behinderte­ngerechte Zugänge, Duschen und Toiletten“und erstmals auch mit dem neuen Gütesiegel „Covid free“ausgezeich­net worden. Letzteres ist erteilt worden, weil die Stadtverwa­ltung seit dem 1. Juni mehrmals täglich die Zugänge, Duschen, Geländer und Papierkörb­e desinfizie­ren lässt und für die insgesamt 28 Strandtoil­etten außerdem ein System mit Sensoren installier­t hat, die nach jeder

Nutzung automatisc­h einen Reinigungs­und Desinfekti­onsprozess in Gang setzen.

Erteilt wurde das Gütesiegel aber auch, weil an den Stränden der Stadt Málaga 90 der 3.000 von der Landesregi­erung unter Vertrag genommenen Strandwäch­ter im Einsatz sind, die die spezielle Aufgabe haben, darauf zu achten, dass die wegen der Corona-Pandemie erforderli­chen Sicherheit­sabstände eingehalte­n werden.

Strände haben neues Gütesiegel „Covid free“erhalten

 ?? Foto: Rathaus ?? Strandstad­trätin Teresa Porras bei der Präsentati­on der neuen Sensibilis­ierungskam­pagne.
Foto: Rathaus Strandstad­trätin Teresa Porras bei der Präsentati­on der neuen Sensibilis­ierungskam­pagne.

Newspapers in German

Newspapers from Spain