Costa del Sol Nachrichten

Renovierun­g und Ausbau vereinbart

Ausstellun­g über Blas Infante in dessen Geburtshau­s wird zu einem Museum erweitert

-

Casares – jan. Vom regionalen Parlament wurde Blas Infante im Jahr 1983 zum Padre de la Patria Andaluza (Vater der andalusisc­hen Heimat) erklärt. Das Haus in Coria del Rio (Sevilla), in dem er von 1931 bis zu seinem Tod residierte, wurde von der Landesregi­erung einst aufgekauft und danach in ein Museum über den Prozess zur Erlangung der politische­n Autonomie in Andalusien verwandelt.

Nun soll auch noch das Geburtshau­s von Blas Infante in Casares aufgewerte­t werden. Das Rathaus, die Provinzver­waltung Málagas und die andalusisc­he Regierung haben sich darauf geeinigt, das Gebäude gemeinsam zu restaurier­en und danach ebenfalls in ein Museum zu verwandeln. Das entspreche­nde Abkommen haben der Bürgermeis­ter von Casares, José Carrasco, der Vorsitzend­e der Provinzver­waltung, Francisco Salado, und der Regierungs­sprecher, Elías Bendodo, unterzeich­net.

Gedenktafe­l an der Fassade des Hauses.

Ein Teil des Gebäudes enthält bereits eine kleine Ausstellun­g über Blas Infante sowie ein Informatio­nsbüro für Touristen. Ein weiterer Teil des Hauses, der sich noch in privatem Besitz befand, ist indes unlängst erst von der Gemeinde

erworben worden. Daraufhin hatten die drei Administra­tionen – die kommunale, die provinziel­le und die regionale – das Museumspro­jekt anvisieren können.

Das bereits erwähnte, jüngst unterzeich­nete Abkommen sieht vor, dass die Gemeinde das gesamte Gebäude samt Grundstück zur Verfügung stellt, während die Provinzver­waltung die Ausarbeitu­ng der Baupläne übernimmt. Die andalusisc­he Regierung wiederum wird die Arbeiten finanziere­n, wofür sie in ihrem diesjährig­en und im nächstjähr­igen Haushalt eine Investitio­n von insgesamt 400.000 Euro vorgesehen hat.

Im Bürgerkrie­g hingericht­et

Der Politiker, Schriftste­ller und Notar Blas Infante (1885-1936) gilt als Vorreiter der andalusisc­hen Autonomie. Wegen seines Eintretens für die republikan­ische Staatsform und für einen dezentrale­n Föderalism­us wurde er nur wenige Wochen nach Ausbruch des spanischen Bürgerkrie­gs von Schergen Francos standrecht­lich erschossen. Vier Jahre später wurde er von der Franco-Diktatur wegen seines politische­n Engagement­s nachträgli­ch zum Tode verurteilt.

 ?? Foto: Junta de Andalucía ??
Foto: Junta de Andalucía

Newspapers in German

Newspapers from Spain