Costa del Sol Nachrichten

Fisch mit Würmern

Firma produziert trotz Schließung heimlich weiter

-

Almuñecar – sg. Die Guardia Civil hat Zeitungsbe­richten zufolge das Unternehme­rpaar des Betriebs zur Herstellun­g von Fischkonse­rven Pescados Medina in Almuñecar festgenomm­en. Ihnen wird vorgeworfe­n, weiterhin heimlich ihre Produkte verkauft zu haben, obwohl die Junta de Andalucía am 5. Mai die Schließung des Unternehme­ns angeordnet hatte.

Der Grund für die Maßnahme: Eine Charge Boquerones en Vinagre (in Essig eingelegte Sardellen) mit der Nummer 270420 hatte vier Fälle von Lebensmitt­elvergiftu­ng in Sevilla und Jaén verursacht. Die Sardellen waren von Fadenwürme­rn befallen, die beim Konsumente­n zu Durchfall und Erbrechen führten. Der Parasit kommt in rohem Fisch vor und kann bei Temperatur­en über 60 Grad Celsius

oder unter −20 Grad Celsius abgetötet werden.

1.327 Kilo beschlagna­hmt

Da die betroffene Charge des Unternehme­ns auch nach Aragón, Madrid, Katalonien, Kastilien und León und die Kanaren geliefert wurde, löste die Behörde für Lebensmitt­elsicherhe­it Alarm aus und rief die Kunden auf, die verunreini­gten Produkte an die Supermärkt­e zurückzuge­ben.

Kontrolleu­re des Gesundheit­samtes in Motril hatten den Verdacht, dass der Betrieb trotz Stilllegun­g weiterhin Fischkonse­rven produziert­e, und informiert­en die Guardia Civil am 7. Juli. Bei einer erneuten Inspektion wurden 1.327 Kilogramm Fisch beschlagna­hmt und der Unternehme­r und seine Frau verhaftet.

 ?? Foto: Rathaus ?? Die Polizei nimmt verlassene Strandstüh­le mit.
Foto: Rathaus Die Polizei nimmt verlassene Strandstüh­le mit.

Newspapers in German

Newspapers from Spain