Costa del Sol Nachrichten

Neue Bestimmung

Málagas Hafenbehör­de stellt Marbellas Faro für die kommenden 35 Jahre zur Verfügung

-

Vom Leuchtturm als Wegweiser zum Leuchtturm der Kultur – der Faro von Marbella behält seine Funktion bei, soll aber zusätzlich als Kulturzent­rum dienen.

Marbella – lk. Vom Leuchtturm als Wegweiser zum Leuchtturm der Kultur – Málagas Hafenbehör­de hat der Stadt den Faro für die kommenden 35 Jahre zur Verfügung gestellt. Marbellas Bürgermeis­terin Ángeles Muñoz (PP) gab bekannt, dass der Turm und das ihn umgebende Areal künftig kulturelle­n Zwecken dienen werden.

Vergangene Woche nahm sie vom Präsidente­n der Hafenbehör­de in Málaga, Carlos, Rubio, den Schlüssel entgegen. Muñoz sagte, dass der Garten auf dem rund 2.800 Quadratmet­er großen Grundstück nahe der Strandprom­enade und den Terrassen des Sporthafen­s Virgen del Carmen für das Publikum geöffnet werden soll.

Seine Funktion wird der Leuchtturm beibehalte­n. Von Absperrung­en befreit, soll ein angrenzend­es Gebäude mit einer Größe von 80 Quadratmet­ern Ausstellun­gen, ein Meereskund­emuseum und Veranstalt­ungen der in Marbella ansässigen Kollektive beherberge­n. In einem weiteren, 300 Quadratmet­er großen Gebäude soll nach Angaben des Stadtoberh­aupts die Delegation des Umweltmini­steriums seinen ständigen Sitz haben, um so die Agenda 2030, die

Kriterien der Nachhaltig­keit in den Mittelpunk­t rückt, weiterentw­ickeln zu können. Zurzeit ist die Stadt dabei, Projekte und Lizenzen auszuarbei­ten, damit das Zentrum 2021 öffnen kann. Die Umbauarbei­ten werden Muñoz zufolge Kriterien des Umweltschu­tzes berücksich­tigen und etwa 900.000 Euro kosten. „Wir sind mit dieser Entscheidu­ng sehr zufrieden“, so Muñoz. „In dieser Legislatur­periode wollen wir den öffentlich­en Gebäuden eine neue Bestimmung geben. Die Nutzung des Leuchtturm­s und des früheren Sitzes des Seeamts zeigen, dass Marbella diese Bauten erneut den Bürgern zur Verfügung stellen will.“

Angrenzend­es Gebäude wird Ausstellun­gen und ein Meereskund­emuseum beherberge­n

 ??  ??
 ?? Foto: Rathaus ?? Bürgermeis­terin Ángeles Muñoz und der Präsident von Málagas Hafenbehör­de, Carlos Rubio, bei der Schlüsselü­bergabe.
Foto: Rathaus Bürgermeis­terin Ángeles Muñoz und der Präsident von Málagas Hafenbehör­de, Carlos Rubio, bei der Schlüsselü­bergabe.

Newspapers in German

Newspapers from Spain