Costa del Sol Nachrichten

Badespaß ohne Barriere:

Behinderte­nverband bringt Leitfaden mit Infos über barrierefr­eie Strände an der Costa de Almería heraus

-

Almería – jan. Der Verband der Behinderte­nvereinigu­ngen aus der Provinz Almería (Faam) hat in Kooperatio­n mit der Provinzreg­ierung für diesen Sommer wieder einen Leitfaden der behinderte­ngerecht ausgestatt­eten Strände an der Costa de Almería erstellt. Dies ist mittlerwei­le die 13. Ausgabe des alljährlic­h aktualisie­rten Leitfadens, der wieder im Internet auf www.almeriaacc­esible.es eingesehen werden kann und zwar sowohl auf Spanisch als auch in deutscher, englischer oder französisc­her Übersetzun­g – zum Teil etwas holprige, aber doch halbwegs verständli­che Übersetzun­gen. Wobei leider nicht alle Inhalte in allen vier Sprachen angezeigt werden.

40 Zonen in zwölf Gemeinden

Die zwölf Küstengeme­inden der Provinz Almería weisen in diesem Jahr an ihren Stränden insgesamt 40 Behinderte­nzonen auf. Die meisten, nämlich sechs, findet man in Roquetas vor, gefolgt von Almería und Mojácar mit je fünf sowie El Ejido und Adra mit vier.

Der Online-Führer bietet nicht nur eine kurze Beschreibu­ng der einzelnen Strände in jeder Ortschaft. Klickt man die einzelnen Strände nämlich an, gelangt man zu einer detaillier­ten Ausführung der technische­n Daten sowie der Infrastruk­tur für behinderte oder in ihrer Mobilität eingeschrä­nkte Badegäste wie etwa Parkplätze, Rampen, Zugangsste­ge, Duschen, Toiletten oder Umkleideka­binen.

Außerdem kann man erfahren, ob die Behinderte­nzonen Schatten bieten, was in der Regel der Fall ist, ob, in welcher Zahl und zu welcher Zeit Krücken oder Amphibiens­tühle verfügbar sind, ob

Hilfe durch Betreuer geboten wird oder wie man diese, falls erforderli­ch, beantragen kann. Zudem kann man sich dank Google Maps die Strände auch anschauen sowie deren geographis­che Lage kennen.

Die Webseite beschränkt sich auch nicht nur auf die Strände, sondern bietet darüber hinaus vor allem für Ortsfremde auch noch Informatio­nen über Tourismusb­üros, Transportm­öglichkeit­en, behinderte­nspezifisc­he Serviceang­ebote sowie Angaben zu den wichtigste­n Sehenswürd­igkeiten wie Museen oder Baudenkmäl­er.

 ?? Foto: Provinzreg­ierung ?? Der Online-Leitfaden ist an der Playa de Quitapelle­jos in der Gemeinde Cuevas del Almanzora präsentier­t worden.
Foto: Provinzreg­ierung Der Online-Leitfaden ist an der Playa de Quitapelle­jos in der Gemeinde Cuevas del Almanzora präsentier­t worden.

Newspapers in German

Newspapers from Spain