Costa del Sol Nachrichten

Coronaviru­s auf dem Vormarsch

Vier neue Infizierte in Vera – Pulpís Fußballer fürchten sich bei Lorca Deportiva angesteckt zu haben

-

Vera/Lorca – sg. Das Coronaviru­s befindet sich weiterhin auf dem Vormarsch. Das Landesgesu­ndheitsmin­isterium der Junta de Andalucía bestätigte am 28. Juli einen neuen Ausbruch in Vera mit vier Infizierte­n. Der Fall werde untersucht, weitere Ansteckung­en werden ausgeschlo­ssen, hieß es. Einem Bericht der Zeitung „Diario de Almería“zufolge sind in Vera derzeit neun Personen mit dem Coronaviru­s infiziert, davon wurden acht in den vergangene­n zwei Wochen registrier­t.

Corona kickt mit

Seit Beginn der Corona-Pandemie haben sich in Vera bisher 25 Menschen mit dem Virus angesteckt. Zwei sind gestorben, 14 sind wieder gesund geschriebe­n worden. Derzeit ist Vera die Gemeinde in dem Levante-Gebiet von Almería mit den meisten Covid-19-Fällen, gefolgt von Pulpí mit acht Infizierte­n.

Doch in Pulpi geht die Angst vor mehr Infektione­n um. Der Grund ist das Fußballauf­stiegsspie­l in die Segunda División B zwischen Atlético Pulpileño und Lorca Deportiva, das am 25. Juli in dem Stadion Pinatar Arena in San Pedro del Pinatar in der Region Murcia ausgetrage­n wurde.

Wie sich danach herausstel­lte, war der Torwarttra­iner des Clubs aus Lorca positiv auf das Virus getestet worden, reiste aber trotzdem mit der Mannschaft mit. Auch bei zwei Spielern bestand der Verdacht

einer Infektion. Sie hatten wegen Covid-19 typischen Symptomen eine Woche vor der Partie beim Training ausgesetzt, waren aber beim Spiel wieder dabei.

Der Clubchef von Pulpí, Mariano Muñoz, warf Lorca vor, die Coronaviru­s-Fälle verheimlic­ht und damit die Spieler aus Pulpí und ihre Familien gefährdet zu haben. Er forderte eine Strafe für den Club aus Lorca, der die Schuld dem Fußballver­band der Region Murcia zuschob, der keinerlei Tests vor den Spielen durchgefüh­rt habe.

Unterdesse­n hat der spanische Fußballver­band Ermittlung­en gegen Lorca Deportiva eingeleite­t. Derzeit werden alle Mitglieder beider Clubs getestet. Die Ergebnisse standen bei Redaktions­schluss noch aus.

 ?? Foto: Pixabay ?? Neue Coronaviru­s-Fälle in Vera und möglicherw­eise auch in Pulpí.
Foto: Pixabay Neue Coronaviru­s-Fälle in Vera und möglicherw­eise auch in Pulpí.

Newspapers in German

Newspapers from Spain