Costa del Sol Nachrichten

Nicht gut, aber besser als befürchtet

Andalusien setzt vorrangig auf den einheimisc­hen Tourismus – Neue Werbekampa­gne geplant

-

Sevilla – jan. Der Tourismus trägt in Andalusien mit 13 Prozent zur Wirtschaft­sleistung bei und beschäftig­t etwa 400.000 Personen. Im vergangene­n Jahr kamen rund 29,5 Millionen Touristen in die Region und ließen über 20 Milliarden Euro da. Und im Januar und Februar dieses Jahres wurden gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres Wachstumsr­aten von sechs Prozent verzeichne­t.

Dann kam das Coronaviru­s und der Sektor war plötzlich zu einem kompletten Stillstand verdammt. Mit der Reaktivier­ung konnte man zwar früher starten als auf dem Höhepunkt der Pandemie befürchtet und die relativ niedrigen Fallzahlen in Andalusien gaben ebenfalls Anlass zur Hoffnung. Die jüngste Häufung der neuen Infektions­ausbrüche lässt indes befürchten, dass sich die Prognosen für diesem Sommer nicht erfüllen.

Für die Monate Juli und September wird eine durchschni­ttliche Ausschöpfu­ng der Kapazitäte­n von 36 Prozent erwartet, im August sogar von 43 Prozent. Trotz des erwarteten Booms des Inlandstou­rismus wird dort für den gesamten Sommer mit 36 Prozent eine geringere Belegung prognostiz­iert als an der Küste mit 41 Prozent.

Ausländer bleiben noch weg

Ïm Vergleich zum Vorjahr werden die Rückgänge zwar überall eklatant sein, in den eher von einheimisc­hen Touristen abhängende­n Urlaubsort­en

dürften sie indes etwas geringer ausfallen als in jenen, die von auswärtige­n Besuchern abhängen. Und im Vergleich der Provinzen sollen Cádiz und Huelva etwas besser, Sevilla und Jaén hingegen nicht so gut abschneide­n. Um die Reservieru­ngen weiter anzukurbel­n, hat die andalusisc­he Regierung eine Investitio­n von 13 Millionen Euro beschlosse­n für eine neuerliche, auf den Nahtourism­us setzende Werbekampa­gne. Diese soll Andalusien in Presse, Fernsehen, Radio sowie in Kinos als sicheres Urlaubszie­l anpreisen.

 ?? Foto: Junta de Andalucía ?? Das Covid-Free-Siegel an den Stränden soll Urlaubern Vertrauen einflößen.
Foto: Junta de Andalucía Das Covid-Free-Siegel an den Stränden soll Urlaubern Vertrauen einflößen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain