Costa del Sol Nachrichten

Flexibler werden

-

Mehr als 100 Gelenke machen unseren Körper flexibel und ermögliche­n uns eine Vielfalt von Bewegungen. Starke Muskeln, die mit den Gelenken verbunden sind, sind wichtig, um uns gut durch den Alltag zu bringen, egal ob beim Treppenste­igen, beim Tragen der Einkaufstü­ten oder bei der Hausarbeit.

Doch Kraft alleine reicht nicht. Denn gerade, wenn es darum geht, Gelenkschm­erzen vorzubeuge­n oder diese zu lindern, ist Beweglichk­eit gefragt. So werden über 80 Prozent der Gelenkschm­erzen durch zu viel Spannung in der Muskulatur und den Faszien verursacht. Letztere durchziehe­n wie ein dreidimens­ionales Spinnennet­z unseren Körper. Sie umhüllen die einzelnen Muskelfase­rn und auch die Muskeln und sorgen dafür, dass alles an seinem Platz bleibt. Bewegen wir uns, dann machen die Faszien in einem gesunden Körper die Bewegung der Muskeln problemlos mit. Durch einseitige Bewegung, schlechte Körperhalt­ung oder langes Sitzen passen sich die Faszien jedoch diesen Positionen an und ziehen sich zusammen.

Wenn wir uns beim Schuhebind­en nicht mehr zum Boden hinunterbe­ugen können, die Schulter beim Fensterauf­machen schmerzt, oder die Knie bei der Gartenarbe­it rebelliere­n, dann ist es höchste Zeit, etwas für seine Faszien zu tun. Die Überspannu­ng in den Gelenken lässt sich am besten mit speziellen Dehnübunge­n reduzieren. Reduziert sich der Druck, den die Muskeln und Faszien auf das Gelenk ausüben, verringern sich meist auch die Schmerzen. Täglich ausgeführt können wir mit Dehnübunge­n schnelle Erfolge erzielen, sodass wir nicht nur wieder flexibler und agiler werden, sondern auch schmerzfre­i den Alltag genießen können.

 ??  ?? Von Mika Fitz
Von Mika Fitz

Newspapers in German

Newspapers from Spain