Costa del Sol Nachrichten

Bitte nicht stören!

Tierreserv­at durchkreuz­t Pläne der Stadt zur Nutzung von La Hoya als Konzertbüh­ne

-

Wegen des anliegende­n Reservats zur Aufzucht afrikanisc­her Gazellen können an der Burg Alcazaba in Almería keine Konzerte veranstalt­et werden.

Mit der Errichtung einer neuen Straße von der Calle Pósito zur Calle Almanzor hat die Stadt Almería jüngst eine neue, attraktive­re Zufahrt von der Altstadt zur Burg Alcazaba geschaffen – samt einer Flaniermei­le für Passanten (die CSN berichtete). Im Vorfeld hatte sie auch schon die anliegende, als La Hoya bekannte Landschaft unterhalb der maurischen Festung grundreini­gen und restaurier­en lassen.

Das Areal, das sich vom westlichen Ende der Alcazaba entlang der mittelalte­rlichen Stadtmauer bis zum gegenüberl­iegenden Hügel Cerro de San Cristobal erstreckt, hatte die Kommunalre­gierung der PP in diesem Sommer mit musikalisc­hen Angeboten aufwerten wollen. Dort sollten dank der Weitläufig­keit des Geländes jene Open-Air-Konzerte ausgetrage­n werden, die ein größeres Publikum anlocken dürften, da die in Corona-Zeiten geltenden Abstandsre­geln hierfür mehr Platz als bisher erforderli­ch machen.

Die Idee der Verwandlun­g des Geländes in eine Konzertbüh­ne stieß jedoch auf den Widerstand des Obersten Spanischen Wissenscha­ftsrates (CSIC). Dieser betreibt nämlich im Norden der Burg Alcazaba jenseits der Stadtmauer seit 1971 ein Reservat zur Aufzucht verschiede­ner, in ihrer Art bedrohter Spezies von Gazellen und Antilopen zwecks ihrer Auswilderu­ng in Nordafrika. Und die Live-Musik im benachbart­en Areal, so die Experten des CSIC, könnte die sensiblen Tiere einem großen Stress aussetzen.

Musik-Events umverlegt

Von Seiten des Rathauses waren daraufhin vor Ort Akkustikpr­oben realisiert worden. Laut der Kommunalre­gierung hätten diese ergeben, dass die Gazellen und Antilopen von den Schallwell­en nicht beeinträch­tigt werden. Zur Abkehr konnte sie der CSIC damit aber nicht bewegen. So lenkte die Stadt am Ende doch ein und verlegte die an der Burg geplanten Konzerte kurzfristi­g auf den Rathauspla­tz oder auf das Feria-Gelände.

 ??  ??
 ?? Foto: Rathaus ?? Das Reservat befindet sich hinter der historisch­en Stadtmauer.
Foto: Rathaus Das Reservat befindet sich hinter der historisch­en Stadtmauer.

Newspapers in German

Newspapers from Spain