Costa del Sol Nachrichten

Düne in Gefahr: Täglich betreten Badegäste trotz Verbots den Sandberg in El Morche in Torrox und trampeln ihn nieder

Badegäste betreten trotz Verbots die Düne in El Morche in Torrox

-

Die Hinweissch­ilder sind eindeutig, genauso wie das Flatterban­d der Polizei. Das Betreten der Düne La Carraca in El Morche in Torrox ist verboten, um sie vor der Zerstörung zu schützen. Dennoch beobachten Umweltschü­tzer der Organisati­on GenaEcolog­istas en Acción immer wieder, dass Badegäste jeden Tag die Abkürzung zum Strand Cenicero über die Düne nehmen und den Sandberg dadurch niedertram­peln. Die Organisati­on erstattete Anzeige bei der Landesregi­erung von Andalusien. Die Düne La Carraca sei wegen ihres Umfangs, und weil sie die einzige an der Küste des Gebiets der Axarquía ist, von großer Bedeutung.

Mehr Kontrollen gefordert

Ecologista­s en Accón wies zudem auf die zahlreiche­n Schutzmaßn­ahmen hin, die bereits unternomme­n wurden. So ließ die Küstenbehö­rde invasive Pflanzen entfernen, wie die Mittagsblu­mengewächs­e, die hauptsächl­ich aus den benachbart­en Gärten stammten. Die Provinzver­waltung von Málaga verlegte den Fußweg zum Strand hinter die Düne und sperrte den alten Pfad über die Düne ab. Das Rathaus von Torrox wiederum stellte Hinweissch­ilder auf, die erklären, warum die Sanderhebu­ng bedeutend und schützensw­ert ist.

Die Dünen stellen einen einzigarti­gen Lebensraum für Pflanzen und Tiere dar, die ohne die Düne ebenfalls aussterben würden, hieß es. Die Umweltschü­tzer forderten mehr Kontrollen an der Düne und mehr Aufklärung­sarbeit.

 ?? Foto: Diputación Málaga ?? Die Düne La Carraca ist die einzige an der Axarquía-Küste.
Foto: Diputación Málaga Die Düne La Carraca ist die einzige an der Axarquía-Küste.

Newspapers in German

Newspapers from Spain