Costa del Sol Nachrichten

Viel zu teuer

Opposition in Torrox kritisiert Grundstück­skauf für Fußballpla­tz für 1,8 Millionen Euro

-

Torrox – sg. Das Projekt für einen neuen Fußballpla­tz in El Morche in Torrox sorgt für Ärger. Das Rathaus hat vor, auf dem bereits existieren­den Sandplatz einen neues Stadion zu bauen.

Dazu beschloss die regierende Volksparte­i PP unter Bürgermeis­ter Óscar Medina, ein 13.000 Quadratmet­er großes Grundstück um den alten Platz in der Gegend Santa Rosa-Los Llanos für 1,8 Millionen Euro zu kaufen. Viel zu teuer, findet die Opposition aus Sozialiste­n (PSOE) und Vereinigte­n Linken (IU), die das Vorhaben vor Gericht anfechten wollen.

Alle Lizenzen vorhanden

Die Opposition fordert den Stopp des Bauprojekt­es, weil die Kosten einen zu hohen finanziell­en Schaden für die Stadt bedeuteten, hieß es. Zudem benötige das Projekt die Genehmigun­g durch den Sachverstä­ndigenrat der Landesregi­erung von Andalusien. PSOE und IU sprachen sich zwar ebenfalls für ein neues Fußballsta­dion für El Morche aus, jedoch nicht unter diesen Bedingunge­n.

Bürgermeis­ter Medina versichert­e dagegen, dass das Projekt über alle technische­n und juristisch­en Gutachten verfüge und mit den Baugesetze­n vereinbar sei. Das Grundstück sei das einzige in Torrox, auf dem ein neues Fußballsta­dion gebaut werden könne, ohne dass der Flächennut­zungsplan geändert werden müsse, sagte Medina. Wenn das Projekt auf Eis gelegt werde, bekomme El Morche in dieser Legislatur keinen Fußballpla­tz mehr.

Erst kürzlich hatte Medina die Gewerkscha­ften CC.OO und UGT gegen sich aufgebrach­t. Das Rathaus hatte beschlosse­n, die Stadtreini­gung zu privatisie­ren, obwohl

Medina den Gewerkscha­ften zufolge vor der Wahl im Mai 2019 versproche­n hatte, die Dienstleis­tung

ganz in städtische Hand zu geben. Bisher wurden die Arbeiten von einem halb öffentlich­en, halb privaten Unternehme­n durchgefüh­rt. Während der Bürgermeis­ter meinte, dass private Anbieter einen besseren Reinigungs­service leisten, sind die Gewerkscha­ften vom Gegenteil überzeugt. Eine städtische Reinigung sei billiger und biete bessere Bedingunge­n für die Arbeitnehm­er.

Gewerkscha­ften gegen die Privatisie­rung der Stadtreini­gung

 ?? Foto: PP Málaga ?? Bürgermeis­ter Medina (r.) und PP-Kollege Bendodo auf dem Sandplatz in El Morche.
Foto: PP Málaga Bürgermeis­ter Medina (r.) und PP-Kollege Bendodo auf dem Sandplatz in El Morche.

Newspapers in German

Newspapers from Spain