Costa del Sol Nachrichten

Treffen nur noch mit sechs Leuten

Viele Corona-Fälle, volle Krankenhäu­ser: Murcia reagiert mit Restriktio­nen

-

Murcia – sg. Die Lage in der Region Murcia spitzt sich zu. Am Montag, 24. August, registrier­te das Landesgesu­ndheitsmin­isterium 295 Neuinfekti­onen an einem Tag, das entspricht einer Zunahme von 80 Prozent verglichen mit den Tagen zuvor. Sorgen bereitet dabei Lorca mit 75 neuen Fällen. Murcia folgt mit 68 und Cartagena mit 23 Neuansteck­ungen.

Auch die Zahl der Einweisung­en von Covid-19-Patienten in die Krankenhäu­ser steigt. Allein am 24. August waren es 44 CoronaKran­ke. Die Intensivst­ation des Krankenhau­ses Rafael Méndez in Lorca ist derzeit zu 100 Prozent belegt. Neu hinzukomme­nde Intensiv-Patienten müssen in andere Hospitäler verlegt werden.

Die Landesregi­erung von Murcia hat mit Beschränku­ngen auf die Lage reagiert und Treffen mit mehr als sechs Personen, die nicht in einem Haushalt leben, verboten. Das gilt für Zusammenkü­nfte in der Öffentlich­keit und im privaten Umfeld. Die Gästezahl für Hochzeiten und Taufen beschränkt sich auf 30, für Beerdigung­en auf 15, im Freien auf 25 Personen.

Nach Angaben von Villegas sind 30 Prozent der Neuinfizie­rten zwischen 15 und 28 Jahre alt und 38 Prozent zwischen 30 und 49 Jahre. In schwer betroffene­n Städten wie Lorca und Murcia dürfen Restaurant­s und Bars nur noch zu 40 Prozent belegt werden. Menschen ab 65 Jahren wird empfohlen, das Haus nur in dringenden Fällen zu verlassen.

 ?? Foto: Archiv ?? Die Krankenhäu­ser wappnen sich für einen Ansturm.
Foto: Archiv Die Krankenhäu­ser wappnen sich für einen Ansturm.

Newspapers in German

Newspapers from Spain