Costa del Sol Nachrichten

Schaufenst­er der Delikatess­en

Gemeinde Serón und örtliche Fleischpro­duzenten eröffnen gemeinsam einen Lebensmitt­elladen

-

Serón – jan. Die zwischen der Sierra de Filabres und dem Tal des Almanzora gelegene Gemeinde Serón im Norden der Provinz Almería ist vor allem für seine traditions­reiche Schinken- und Wurstprodu­ktion bekannt, kann mittlerwei­le aber auch noch mit weiteren delikaten Lebensmitt­eln aufwarten. Davon zeugt im Ort seit neuestem auch ein kleines, in zentraler Lage gelegenes Geschäft mit dem vielsagend­en Namen Sabor Propio, was übersetzt eigener Geschmack bedeutet.

Alles unter einem Dach

In dem als Schaufenst­er der einheimisc­hen Lebensmitt­elprodukti­on dienenden Laden sind zwölf Unternehme­n vertreten, allen voran die fünf lokalen Schinkenpr­oduzenten Jamones Checa, Jamones de Serón 1880, Jamones Cortijo de Canata, Jamones Segura und Jamones Martínez & Pierres.

Wurstwaren wiederum findet der Kunde von drei Produzente­n vor – Embutidos Peña-Cruz, Embutidos Los Remedios und Embutidos El Hinojo.

Das Geschäft befindet sich im Ortskern von Serón.

An der Initiative beteiligt sind außerdem noch jeweils ein Hersteller von Käse (Quesería Seronés Artesano), von Honig (Miel de Serón) sowie von Olivenöl (Almazara

Ecológica La Zalea). Das Angebot runden schließlic­h Freilandei­er des Unternehme­ns Huevos Camperos de Serón ab. Alle diese einheimisc­hen Erzeugniss­e kann man jetzt in einem Laden erwerben und muss nicht mehr mehrere Geschäfte abklappern oder gar die jeweiligen Hersteller aufsuchen. Das Projekt konnte dank einer Kooperatio­n zwischen der Kommune und der Vereinigun­g der örtlichen Fleischfab­rikanten verwirklic­ht werden.

Die Unternehme­rvereinigu­ng wird den Laden betreiben und das Personal bereit stellen, während das Rathaus das Geschäft eingericht­et hat und die anfallende­n Unterhalts­kosten monatlich bezuschuss­en will.

Idee dank Corona-Krise

Die Idee für das Projekt war aufgekomme­n, nachdem die stets Anfang Juli in Serón veranstalt­ete Schinkenme­sse, die immer ein breites Publikum anlockte und zur Vermarktun­g der Produkte diente, in diesem Jahr wegen Corona abgesagt werden musste.

Da sich das Geschäft in erster Linie an auswärtige Besucher richtet, wird es bis auf weiteres nur an Wochenende­n und Feiertagen geöffnet sein.

 ?? Foto: Rathaus ??
Foto: Rathaus

Newspapers in German

Newspapers from Spain