Costa del Sol Nachrichten

Roboter analysiert PCR-Tests

Gespendete­s Gerät erhöht Kapazitäte­n der Gesundheit­sbehörden zur Testauswer­tung

-

Sevilla – jan. Bereits Ende Mai hatte das von sechs verschiede­nen Unternehme­n, mehreren Stiftungen sowie anonymen Spendern getragene Projekt „Covid-Robots“den andalusisc­hen Gesundheit­sbehörden zwei Roboter zur Analyse von PCR-Tests übergeben (die CSN berichtete). Die „Opentrons Covid-19“genannten Roboter sind in der Lage, täglich bis zu 2.400 PCR-Tests auszuwerte­n.

Eines der beiden Geräte wurde in das Hospital Regional in Málaga gebracht und funktionie­rt dort schon längst. Das zweite indes, das für das Hospital Virgen del Roció in Sevilla vorgesehen worden war, ist erst am vergangene­n Freitag in Betrieb genommen worden. Mit dem Roboter hat das Krankenhau­s seine Kapazitäte­n zur Testauswer­tung von bislang 600 auf nun 3.000 erhöhen können.

Noch immer nicht genug

Der andalusisc­he Gesundheit­sminister Jesús Aguirra, der zur Inbetriebn­ahme des zweiten Roboters in das Krankenhau­s gekommen war, hat verkündet, dass seit Beginn der Corona-Pandemie in Andalusien

600.000 PCR-Tests durchgefüh­rt worden sind. Obwohl die Testfreque­nz zuletzt stark erhöht wurde, liegt Andalusien im landesweit­en Vergleich noch immer auf den hinteren Plätzen.

Immerhin werden mit den Tests mittlerwei­le, wenn man den

Experten glauben darf, zumindest an die 70 Prozent der Infizierte­n ermittelt. Dass auf jeden Fall viel mehr als noch im Frühjahr getestet wird, belegt auch der Umstand, dass aktuell nur rund fünf Prozent der Tests positiv ausfallen.

Der andalusisc­he Gesundheit­sminister

will indes noch mehr testen, um auch die asymptomat­ischen Fälle verstärkt aufzuspüre­n. Aguirre hat angekündig­t, in 60 bis 70 Zonen, in denen die Infektions­zahlen besonders stark ansteigen, die Bevölkerun­g stichprobe­nartig Tests zu unterziehe­n.

 ?? Foto: Junta de Andalucía ?? Für Ende Mai oder Anfang Juni war die Inbetriebn­ahme angekündig­t worden.
Foto: Junta de Andalucía Für Ende Mai oder Anfang Juni war die Inbetriebn­ahme angekündig­t worden.

Newspapers in German

Newspapers from Spain