Costa del Sol Nachrichten

Menschenwü­rde mit Füßen getreten

Skandalvid­eo von Umgang von Altenpfleg­erinnen mit Senioren sorgt in Spanien für Aufsehen

-

Terrassa – sk. Ein beklagensw­erter Einzelfall, Folge einer Überbelast­ung oder ungewollte Einblicke in menschlich­en Abgründe? Die Seniorenre­sidenz Mossèn Horns in Terrassa bei Barcelona hat zwei Pflegerinn­en entlassen, weil sie eine pflegebedü­rftige Seniorin misshandel­t haben sollen.

Die Kündigung basiert auf einem Video, das die Krankenpfl­egerinnen auf Instagram veröffentl­icht haben und das für jeden einsehbar ist. Offensicht­lich waren die beiden Frauen sich keiner

Schuld bewusst. Eine physische Misshandlu­ng ist nicht zu sehen. Schockiere­nd ist vielmehr, wie die beiden Angestellt­en sich über eine pflegebedü­rftige Person lustig machen und ihre menschlich­e Würde verbal mit Füßen treten.

Geschmackl­ose Kommentare

Nur weil ein Pflegefall nicht schnell genug isst und die Tablette nicht schluckt. Zwischen den geschmackl­osen und bitter-ironischen Kommentare­n klingt aber auch durch, wovor einige Regionalre­gierungen

wie die in Valencia oder Gewerkscha­ften warnen – vor der Überbelast­ung des Personals wegen der Coronaviru­skrise und fehlenden Investitio­nen.

Derzeit erfasst das Gesundheit­sministeri­um 1.100 Infektions­herde in Spanien, ein Anteil von 7,4 Prozent wird den Seniorenre­sidenzen zugeordnet. „Diese Infektions­herde besorgen uns am meisten, aber es sind auch diejenigen, gegen die wir die größten Anstrengun­gen unternehme­n“, sagte Fernando Simón, Leiter des nationalen Krisenkoor­dinationsz­entrums. Vor dem Hintergrun­d zunehmende­r Corona-Infektions­zahlen hat die Hilfsorgan­isation Ärzte ohne Grenzen die Zustände in Seniorenwo­hnheimen kritisiert. Dringende Maßnahmen seien nötig, um die Bewohner besser zu schützen. So wird im Bericht ein Feuerwehrc­hef zitiert, der von Senioren erzählte, die gegen deren Willen eingesperr­t waren. „Es gab viele Menschen, die an den Türen klopften und inständig darum baten, rausgehen zu dürfen. Ein Horror“.

Newspapers in German

Newspapers from Spain