Costa del Sol Nachrichten

Okupa im Pool

Leserbrief zu Artikeln über Hausbesetz­ungen

-

Eine „illegale“Nutzung fremder Immobilien ganz anderer Art haben wir jetzt erfahren dürfen: eines Morgens hatten wir einen nicht eingeladen­en Gast in unserem Pool, der dort fleißig seine olympiarei­fen Runden drehte. Nach mehreren Minuten Verfolgung­sjagd mit dem Kescher, gelang es mir, ihn dingfest zu machen und in einem Eimer mit Deckel erst mal unter Arrest zu stellen.

Ich muss dazu erklären, dass wir unser Piscina am unteren Rand der notwendige­n Chemie-Zusätze fahren, also möglichst wenig Chlor, Flokulante und Anti-Alga. Das führt schon mal dazu, dass ein Wasserläuf­er für einige Zeit mit uns um die Wette taucht.

Aber Amphibien im Pool – soweit geht die Tierliebe dann doch nicht. Glückliche­rweise beginnt direkt hinter unserem Grundstück ein Urwald, in dem sich auch zwei verfallene Pozos (Zisternen) befinden. Die sind zwar seit kurzem mit Gitterrost­en abgedeckt, aber das sollte für ein schlankes Fröschlein kein Problem sein. Also mit Eimer und Frosch 10 min marschiert und er hat ein neues Zuhause.

Denkste! Unser Pool hat ihm wohl deutlich mehr Spaß gemacht, am nächsten Morgen war er wieder da! Immerhin hat er den halben Kilometer und ca. 100 Höhenmeter dafür überwunden. Also das Ganze noch einmal, kurze

Jagd und Umsiedlung. Zur Klärung, ob es sich bei dem Pool-Besetzer wirklich um denselben Frosch oder um einen Zwillingsb­ruder/-Schwester handelt, habe ich ein Foto gemacht.

Sollte er tatsächlic­h ein drittes Mal auf- bzw. untertauch­en, ist wohl eine 15 minütige Autofahrt in das Feuchtgebi­et Marjal fällig.

Dr.-Ing. Wenzel Seiler (Per E-Mail)

Newspapers in German

Newspapers from Spain