Costa del Sol Nachrichten

Diese neuen Corona-Regeln gelten

Umfassende Maßnahmen von Rauchverbo­t bis eingeschrä­nkte Zeiten für Bars beschlosse­n

-

fin. Auf die steigenden Fallzahlen reagiert Spanien mit elf neuen Maßnahmen, die im ganzen Land zunächst 21 Tage lang umgesetzt werden. Allerdings treten die Regeln nicht in allen Regionen gleichzeit­ig in Kraft. In Valencia gelten die neun Vorschrift­en seit Dienstag, 18. August. Auch Andalusien und Murcia haben die Neuerungen aus Madrid schon umgesetzt. Zu den neuen Regeln zählen unter anderem folgende:

Rauchverbo­t

Das Rauchen im Freien ist immer dort verboten, wo der Mindestabs­tand von zwei Metern zu anderen Menschen nicht eingehalte­n werden kann. Unter das Rauchverbo­t fallen neben Zigaretten und Zigarren auch Wasserpfei­fen und E-Zigaretten.

Diskotheke­n geschlosse­n

Nach den zahlreiche­n neuen Ausbrüchen, die auf das Nachtleben zurückzufü­hren sind, haben die Länder beschlosse­n, alle Diskotheke­n zu schließen. Dasselbe gilt für Bars und Pubs, die ausschließ­lich Getränke verkaufen.

Restaurant­s schließen eher

Restaurant­s und Bars, in denen auch Speisen serviert werden, dürfen öffnen. Allerdings ist um 1 Uhr Zapfenstre­ich, ab 24 Uhr dürfen die Lokale keine neuen Gäste mehr einlassen. Außerdem müssen eineinhalb Meter Abstand zwischen den Tischen – drinnen wie draußen – gewährleis­tet sein, an einem Tisch dürfen maximal zehn Personen sitzen. Getränke dürfen nicht außerhalb des Lokals konsumiert werden.

Botellones verboten

Verboten ist das Gruppen-Trinken auf der Straße, die sogenannte­n botellones, schon länger. Jetzt wird stärker kontrollie­rt.

Private Treffen

Bei privaten Treffen empfehlen die Behörden maximal zehn Teilnehmer. In der Region Murcia sind Treffen mit mehr als sechs Menschen, die nicht im selben Haushalt leben, verboten. In manchen Orten müssen private Veranstalt­ungen beim Rathaus angemeldet werden.

Größere Veranstalt­ungen

Bei einer erwarteten Teilnehmer­zahl

ab 400 Personen braucht eine Veranstalt­ung die Genehmigun­g des Gesundheit­samts.

In der Region Murcia darf sowohl in öffentlich­en wie auch in privaten Verkehrsmi­tteln nur die Hälfte der verfügbare­n Plätze besetzt sein. Allgemein und überall gilt bei Autofahrte­n: Maskenpfli­cht, wenn nicht alle Mitfahrer im selben Haushalt leben.

 ?? Foto: dpa ?? Abstand halten ist oberstes Corona-Gebot – auch am Strand.
Foto: dpa Abstand halten ist oberstes Corona-Gebot – auch am Strand.

Newspapers in German

Newspapers from Spain