Costa del Sol Nachrichten

Reisen zu Corona-Zeiten

Quarantäne, PCR-Tests und Reisewarnu­ng

-

fin. Das deutsche Auswärtige Amt hält eine Reisewarnu­ng für ganz Spanien mit Ausnahme der Kanaren aufrecht. Außerdem zählt Spanien seit dem 14. August zu den Corona-Risikogebi­eten. Wer aus einem Risikogebi­et zurück nach Deutschlan­d reist, muss sich auf das Coronaviru­s testen lassen.

Das geht entweder kostenpfli­chtig vor der Abreise in Spanien, aber maximal 48 Stunden vor Einreise in Deutschlan­d. Kostenlose Tests sind nach der Rückkehr an Test-Stationen im Flughafen möglich oder über das zuständige Gesundheit­samt in Deutschlan­d. Auch an einigen Raststätte­n entlang von Autobahnen gibt es Teststatio­nen. Bis ein negatives Ergebnis vorliegt, herrscht Quarantäne­pflicht. Die Testpflich­t steht in

Deutschlan­d derzeit zur Diskussion, es gibt Pläne über eine Abschaffun­g nach dem Sommer.

Österreich hält eine Reisewarnu­ng für das Festland und die Balearen aufrecht. In der Schweiz müssen Einreisend­e, die auf dem spanischen Festland oder den Balearen waren, für zehn Tage in Quarantäne – unabhängig von einem Test.

Am Flughafen in Spanien

Wer nach Spanien einreisen möchte, muss im Vorfeld ein Formular auf www.spth.gob.es oder per App „SPTH“ausfüllen. Darin sind unter anderem Angaben zum Aufenthalt­sort und Gesundheit­szustand zu machen. Nach dem Ausfüllen bekommen Reisende einen QRCode per E-Mail zugeschick­t, der dann nach der Landung in Spanien vorgezeigt werden muss. Stichprobe­nartig wird bei Reisenden Fieber gemessen und gegebenenf­alls ein kurzer Gesundheit­scheck vorgenomme­n.

 ?? Foto: dpa ?? Reisende aus Risikogebi­eten müssen sich testen lassen.
Foto: dpa Reisende aus Risikogebi­eten müssen sich testen lassen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain