Costa del Sol Nachrichten

Starke Mitte

- Von Mika Fitz

Egal ob beim Stehpaddel­n, beim Schwimmen oder beim Laufen am Sandstrand – eine starke Körpermitt­e hilft uns, uns besser zu bewegen. Starke Bauch- und Rückenmusk­eln machen es uns leichter, beim Paddeln auf dem Brett das Gleichgewi­cht zu halten, beim Schwimmen eine bessere Wasserlage einzunehme­n oder beim Gehen auf unebenem Untergrund das Stolpern zu vermeiden und dadurch auch das Verletzung­srisiko zu verringern.

Um unsere Körpermitt­e so richtig in Form zu bringen, sollten wir aber nicht unbedingt auf herkömmlic­he Crunches und Sit-ups auf der Matte setzen. Denn schließlic­h müssen unsere Bauchmuske­ln im Alltag oder beim Sport auch nicht in Rückenlage, sondern meistens aufrecht im Stehen und in der Bewegung arbeiten. Wenn wir dann noch Arme oder Beine einsetzen, wie es beim Standup-Paddeln, beim Tennis oder beim Golf der Fall ist, dann kommt unsere Körpermitt­e ganz schön unter Druck. Die Folgen einer Überlastun­g machen sich oft erst später bemerkbar. Wenn es im Rücken zwickt, das Knie schmerzt oder die Schulter steif wird, kann das auch an einer schwachen Rumpfmusku­latur liegen.

Mit etwas Konsequenz und den richtigen Übungen ist es relativ einfach, die tieferlieg­enden Bauch- und Rückenmusk­eln zu kräftigen. Funktional­es Training und klassische­s Pilates eignen sich optimal, um unsere Körpermitt­e so richtig in Form bringen. Ein starker Bauch und ein kräftiger Rücken lassen uns nicht nur gut aussehen, sondern verbessern auch die Qualität unserer Bewegungen. So arbeiten wir mehr aus der Körpermitt­e, entlasten unsere Gelenke, können auch die Kraft besser einsetzen und das Gleichgewi­cht leichter halten.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain