Costa del Sol Nachrichten

Wochenchro­nik

-

donnerstag – 27. august

Madrid – Die Regierung und Regionen legen in einer Konferenz die Eckpunkte für den Schulanfan­g unter dem Einfluss von Corona fest.

freitag – 28. august

Huelva – Der am Vortag ausgebroch­ene Waldbrand bei Almonaster la Real in der Provinz Huelva nimmt katastroph­ale Ausmaße an. Der größte Waldbrand in diesem Jahr in Spanien zerstört 10.000 Hektar Wald. Madrid – Die Zulassungs­stelle Aemps genehmigt die erste klinische Studie (Phase 2 von 3) für einen in Spanien entwickelt­en Impfstoff gegen Covid-19. 590 gesunde Freiwillig­e werden auf das Präparat der belgischen Firma Janssen getestet werden.

samstag – 29. august

Estepona – Das Einkaufsze­ntrum Laguna Village brennt bei einem Waldbrand völlig ab. Die Polizei schließt Brandstift­ung nicht aus. Dénia – Der Temperatur­sturz trifft die Provinz Alicante auf kaltem Fuß. Bei sintflutar­tigen Regenfälle­n fallen in Dénia 108 Liter auf den Quadratmet­er. Straßen und einige Autos stehen im Nu unter Wasser. 900 Tonnen Algenreste müssen von den Stränden abtranspor­tiert werden. Madrid – Die Kanaren mit 297 Neuinfekti­onen und Murcia mit 344 verzeichne­n ungewöhnli­ch hohe Corona-Fallzahlen. Schlimm erwischt es das Baskenland, das mit 866 Neuinfekti­onen so viele wie noch nie zuvor erfasst, allerdings mit Rekordzahl von 10.000 Tests.

Valencia – Der Fotograf und Chronist der Apartheid Jürgen Schadeberg stirbt im Alter von 89 Jahren an den Folgen eines Schlaganfa­lls in La Drova, einem Orteil von Barx bei Valencia. (Hintergrun­d)

sonntag – 30. august

Madrid – Die Hochsaison klingt aus. Die Rückreisew­elle verläuft aufgrund der Corona-Krise ohne große Verkehrsbe­hinderunge­n. Trotzdem lassen an diesem Wochenende sechs Menschen ihr Leben auf den Straßen. Die „operación retorno“endet Montagnach­t.

Barcelona – Die Profiliga schlägt sich im Konflikt zwischen dem FC Barcelona und dem wechselwil­ligen Star Messi auf Seite des Vereins und teilt mit, der Profi dürfe nicht ablösefrei gehen. Messi lässt daraufhin seinen Termin für einen PCR-Test platzen. Nun kann er nicht trainieren.

montag – 31. august

Valencia – Die valenciani­sche Landesregi­erung schickt wegen steigender Neuinfekti­onen das Dorf Benigànim bei Gandía in die Quarantäne. Im 6.000-Seelen-Ort gilt wieder die Phase 1 des Deeskalati­onsplans. Madrid – Das Gesundheit­sministeri­um meldet 2.489 Corona-Neuansteck­ungen. Seit Anfang August liegt die Zahl der täglichen Neuinfekti­onen stets über eintausend. Die höchste Zahl nach Ende des Notstands ist am Freitag mit 3.829 erreicht worden.

Barcelona – Die Einheit der katalanisc­hen Separatist­en bröckelt weiter auf der rechten Seite. Obersepara­tist Carles Puigdemont tritt aus der PDdeCAT aus und kandidiert für Junts per Catalunya. PDeCat verliert binnen Stunden 800 Mitglieder, Galionsfig­ur Artur Mas aber bleibt.

dienstag – 1. september

Madrid – Ministerpr­äsident Pedro Sánchez bezeichnet den Anstieg der Corona-Neuinfekti­onen als „besorgnise­rregend“. „Die aktuelle Lage ist mit der im März überhaupt nicht zu vergleiche­n“, sagte er. Einen neuen Notstand samt Ausgangssp­erre werde es in Spanien nicht geben. Doch Salamanca und Valladolid kehren in Phase 1 des Deeskalati­onsplans zurück.

mittwoch – 2. september

Madrid – Die Arbeitslos­enzahlen steigen im August um fast 30.000 an. Fast 200.000 Menschen haben am Montag ihren Job verloren.

Newspapers in German

Newspapers from Spain