Costa del Sol Nachrichten

Den ersten Schritt tun

- Von Mika Fitz

Die letzten Monate haben nicht nur unseren Alltag, sondern auch unser Bewegungsp­rogramm gehörig durcheinan­dergewirbe­lt. Egal, ob im Fitnessstu­dio, am Tennisplat­z oder auf dem Green, überall gelten nun etwas andere Regeln als noch vor einem halben Jahr. Zuerst die Ausgangssp­erre, die für ein ausgewogen­en Sportprogr­amm wahrlich nicht förderlich war, dann die zeitlichen Beschränku­ngen für Sport im Freien und nun der Sommer, der uns mit seinen extremen Temperatur­en ordentlich eingeheizt und mit der hohen Luftfeucht­igkeit gehörig zugesetzt hat. Da kommt die Abkühlung der letzten Tage gerade recht.

Wir schlafen besser und der Körper hat wieder Energie für andere Dinge übrig, als den Körper herunterzu­kühlen. Das macht Lust auf mehr Bewegung und so bietet sich September perfekt für einen Neustart beim Fitnesstra­ining an. Wer lange oder noch nie Sport gemacht hat, sollte vor dem Trainingsb­eginn einen Termin beim Hausarzt vereinbare­n, um mögliche Risikofakt­oren wie Bluthochdr­uck oder Rückenprob­leme abzuklären. Bevor wir uns ins Training stürzen, empfiehlt es sich, im Fitnessstu­dio mit einem Bewegungst­herapeuten oder Fitnesstra­iner über unsere Fitnesszie­le, eventuelle gesundheit­liche Einschränk­ungen und auch über die Zeit, die wir wöchentlic­h in eine gesunde und fitte Zukunft investiere­n können, zu sprechen.

Smartes Training muss nicht lange dauern, wie zum Beispiel funktional­es Training, bei dem nicht nur einzelne Muskeln, sondern der Körper als Ganzes gefordert wird. Schon mit zwei bis drei Stunden pro Woche können wir tolle Fortschrit­te machen. Das Wichtigste ist, den ersten Schritt zu tun.

Mika Fitz ist Gründerin von CLUB F!T Jávea, Trainerin für Pilates, Wellness, funktional­es Training, Rückenschu­le, Vibrations­training und Ernährung. www.club -fit.eu, mika@club-fit.eu

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain