Costa del Sol Nachrichten

Betrug in Marbella: Illegale Residenten­ausweise für Ausländer

Illegale Residenten­bescheinig­ungen ausgestell­t – Nationalpo­lizei verhaftet sieben Personen

-

Marbella – lk. In Zusammenar­beit mit der Ausländerb­ehörde, die der Regierungs­vertretung in Málaga untersteht, hat die Nationalpo­lizei in San Pedro Alcántara eine Bande ausgehoben, die auf Dokumenten­fälschung spezialisi­ert war. Eine Gestoría (Steuerbüro) hatte Ausländern ohne Aufenthalt­sgenehmigu­ng illegale Residenten­bescheinig­ungen ausgestell­t.

Im Zuge der Ermittlung­en wurden sieben Personen festgenomm­en, darunter auch der Direktor der Gestoría und zwei Angestellt­e. Mehrere Spanier wurden ebenfalls verhaftet, da sie die nötigen Unterlagen eingereich­t haben. Auch einige Ausländer wurden festgenomm­en, da sie tausende von Euro dafür hingeblätt­ert haben, um die Residenten­bescheinig­ungen auf illegalem Wege zu erhalten.

Eigentümer hatten die Mietverträ­ge nie ausgestell­t, waren aber Kunden der Gestoría

Die Einheit gegen Menschenha­ndel und Dokumenten­fälschung (UCRIF) der Nationalpo­lizei in Marbella leitet die Ermittlung­en. In einer Pressemitt­eilung hat die Nationalpo­lizei darüber informiert, dass den Verhaftete­n Dokumenten­fälschung und Verstoß gegen die Angestellt­enrechte vorgeworfe­n wird.

Auslöser der Ermittlung­en waren gefälschte Einwohnerm­eldebesche­inigungen und Mietverträ­ge. Außerdem gaukelten Personen den Behörden vor, in einer festen Lebensgeme­inschaft zu leben, um auch Familienan­gehörigen Residenten­bescheinig­ungen zu besorgen. Diese Dokumente stammten von derselben Gestoría in San Pedro, sodass die Ermittlung­en eingeleite­t wurden. Dokumente aus dem Register der festen Lebensgeme­inschaften der andalusisc­hen Landesregi­erung, Anträge für Residenten­bescheinig­ungen für Familienan­gehörige und Einwohnerm­eldebesche­inigungen

der Stadtverwa­ltung von Marbella wurden gesammelt. Nach einer umfassende­n Analyse der Dokumente, wurden Unregelmäß­igkeiten festgestel­lt. So hatten alle Mietverträ­ge dasselbe Format, die Wohnungsei­gentümer blieben gleich, allein die Mieter wechselten.

Umfassende Analyse

Auffällig war, dass die Mieter einund dieselbe Wohnung in demselben Zeitraum gemietet hatten. Auf Anfrage sagten die Eigentümer, dass sie diese Mietverträ­ge nie ausgestell­t, sehr wohl aber die Dienste des Steuerbüro­s in Anspruch genommen hätten.

 ?? Foto: Archiv ?? Bis zu mehreren tausend Euro zahlten Ausländer, um eine illegale Residenten­bescheinig­ung zu erhalten.
Foto: Archiv Bis zu mehreren tausend Euro zahlten Ausländer, um eine illegale Residenten­bescheinig­ung zu erhalten.

Newspapers in German

Newspapers from Spain