Costa del Sol Nachrichten

Touri-Show in Fischhalle: Versteiger­ungen als Event in Roquetas

Andalusisc­he Landesregi­erung lässt Häfen von Roquetas und Adra attraktive­r gestalten

-

Roquetas/Adra – jan. Eigentlich sollte zunächst bloß die sehr veraltete und längst viel zu klein geratene Auktionsha­lle am Fischereih­afen von Roquetas renoviert werden. Aus diesem Plan ist indes ein weitaus ehrgeizige­res Projekt geworden, das auch eine Ausbesseru­ng ihres näheren Umfeldes vorsieht, um das gesamte Gelände attraktive­r zu gestalten. Darauf hat sich die Kommunalre­gierung der PP mit dem öffentlich­en Unternehme­n Agencia Publíca de Puertos de Andalucía (APPA) geeinigt, welches von der Landesregi­erung mit der Verwaltung der andalusisc­hen Häfen betraut ist.

Besuchbare Auktionsha­lle

Das neue Projekt sieht zwecks einer stärkeren Integratio­n des Hafens in die Stadt vor, den Bereich von der Hafenmole bis zum Club Náutico am anderen Ende des Hafens in eine Flaniermei­le zu verwandeln. In die Arbeiten zur Ausbesseru­ng und Verschöner­ung des Umfeldes soll das Gelände vom Fischereih­afen bis hin zur Burg Santa Ana mit einbezogen werden.

In der Auktionsha­lle, die als touristisc­he Attraktion künftig auch für Besucher zugänglich sein wird, soll im Obergescho­ss zudem ein Restaurant eingericht­et werden. Für das Projekt, das vom andalusisc­hen Ministeriu­m für Landwirtsc­haft und Fischerei sowie jenem für Bau und Verkehr gemeinsam verfolgt wird, ist eine Investitio­n von rund einer Million Euro vorgesehen.

Die Fischverst­eigerungen will die Landesregi­erung nicht nur in Roquetas, sondern auch noch in anderen Hafenstädt­en der Region verstärkt als touristisc­he Attraktion in Wert setzen.

So ist zum Beispiel die Auktionsha­lle am Hafen in Adra bereits renoviert und für Besucher zugänglich gemacht worden. Außerdem ist sie mit einem externen, erhöhten Laufsteg ausgestatt­et worden, der zugleich als Aussichtsp­unkt dienen soll, um das Entladen der Fische am Hafen verfolgen zu können.

Neues Verwaltung­sgebäude

Wie in Roquetas soll auch am Hafen von Adra noch das Hafengelän­de

ausgebesse­rt werden und zwar im Bereich des Jachthafen­s. Darüber hinaus soll ein neuer Sitz für die Hafenverwa­ltung errichtet werden, für dessen Bau der Grundstein bereits gelegt ist.

Für das Gebäude und die Ausbesseru­ngsarbeite­n, die innerhalb von 15 Monaten abgeschlos­sen sein sollen, ist eine Investitio­n von 1,9 Millionen Euro vorgesehen, die aus dem Regionalfo­nds der Europäisch­en Union subvention­iert wird.

 ?? Foto: Archiv ?? Das Gelände von der Mole bis zum Club Náutico soll zur Flaniermei­le werden.
Foto: Archiv Das Gelände von der Mole bis zum Club Náutico soll zur Flaniermei­le werden.

Newspapers in German

Newspapers from Spain