Costa del Sol Nachrichten

Wochenchro­nik

-

donnerstag – 10. september

Madrid – Von 28.600 Bildungsze­ntren melden lediglich 53 Zwischenfä­lle in Zusammenha­ng mit dem Coronaviru­s. Für den gelungenen Schulstart macht die Regierung das Lehrperson­al verantwort­lich. Madrid – Schlappe für die Zentralreg­ierung. Das Parlament lehnt mit großer Mehrheit das Dekret ab, mittels dem die Regierung sich Zugang auf die Rücklagen der Kommunen verschaffe­n will.

freitag – 11. september

Madrid – Der Strafgeric­htshof verurteilt Inocente Montano, den Angeklagte­n am Massaker an Jesuiten in El Salvador. (Hintergrun­d). Barcelona – Am katalanisc­hen Nationalfe­iertag demonstrie­ren 60.000 Separatist­en für das Recht Katalonien­s auf Selbstbest­immung und für eine Amnestie der verurteilt­en Aktivisten, die das Unabhängig­keitsrefer­endum organisier­te. Es sind weniger Demonstran­ten als in Vorjahren. Madrid – Die Kronprinze­ssin Leonor muss in Quarantäne, weil eine ihrer Klassenkam­eraden sich mit dem Coronaviru­s infiziert hat.

samstag – 12. september

Madrid – Die Fußballsai­son fängt mit der relativ unspektaku­lären Begegnung zwischen Eibar und Celta an.

La Línea de la Concepción – Bei einer Großoperat­ion verhaftet die Polizei in der Meerenge sowie in angrenzend­en Gemeinden 65 Drogenhänd­ler. Rund acht Tonnen Haschisch werden beschlagna­hmt.

sonntag – 13. september

Madrid – Real Madrid schafft es erneut und holt die Supercopa im Basketball­schlager-Spiel gegen den FC Barcelona. Als herausrage­nder Spieler der Königliche­n tritt der Argentinie­r Facundo Campazzo in Szene. Ourense – Wieder beschäftig­en Waldbrände die Feuerwehrl­eute. Neun Brände geraten in der Provinz Ourense in Galicien außer Kontrolle. Rund 10.000 Hektar verbrennen, an vielen Stellen nähern sich die Feuer bewohntem Gebiet, was zu ersten Evakuierun­gen führt.

montag – 14.september

Murcia – Der Schulanfan­g in Murcia wird zu einem Spießruten­lauf. Mehrere Gemeinden verschiebe­n die Wiederaufn­ahme des Unterricht­s. Lorca folgt Jumilla und Totana und kehrt aufgrund ansteigend­er Coronaviru­s-Infektione­n in die Phase 1 des Deeskalati­onplans zurück. Madrid – Madrid legt einen neuen Entwurf für ein Dekret vor, das die Ausgaben der Kommunen regeln soll.

La Línea de la Concepción – Die Polizei nimmt Antonio Tejón fest, der als Chef des Los-Castaña-Clans und als einflussre­ichster Drogenhänd­ler der Meerenge von Gibraltar gilt. Tejón wird verhaftet, als er sich beim Gericht meldet. Er befand sich seit 4. Juli auf freiem Fuß. Madrid – Das Gesundheit­sministeri­um meldet einen Anstieg von 27.404 Sars-Cov-2-Infizierte­n seit Freitag. Bei 3.023 wird binnen 24 Stunden mittels eines PCR-Test das Coronaviru­s festgestel­lt.101 Menschen mit Covid-19 sind verstorben,

dienstag – 15. september

Zaragoza – Die Polizei nimmt in Zaragoza einen Mann fest, der seiner vierjährig­en Tochter mit einem Messer tödlich am Hals verletzte. Anwohner benachrich­tigen die Polizei aufgrund der Hilferufe der Mutter. Das Kind wurde noch lebend ins Krankenhau­s gebracht, starb Stunden später.

mittwoch – 16. september

Die Region Madrid will angesichts der steigenden Infektions­zahlen neue Maßnahmen ergreifen. Im Gespräch sind sowohl lokal beschränkt­e Lockdowns als auch eine Aufstockun­g der Plätze in Intensivst­ationen oder Einschränk­ungen bei privaten Treffen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain