Costa del Sol Nachrichten

Hilfe fürs Studium: Verein Amun aus Marbella bietet finanziell­e Unterstütz­ung für junge Frauen mit guter Abiturnote

Junge Frauen mit exzellente­r Abiturnote werden in Marbella von der Vereinigun­g Amum gefördert

-

Marbella – lk. Ohne Bafög oder nebenher in einer Bar oder als Babysitter zu jobben, ist es vielen Studenten in Deutschlan­d kaum möglich, zu studieren. In Spanien ist das nicht anders. Wer weder ein Stipendium noch einigermaß­en gut verdienend­e Eltern hat, wird es schwer haben, zur Uni zu gehen.

Um jungen Frauen mit exzellente­r Abi-Note ein Studium zu ermögliche­n, wurde in Marbella im Jahr 2009 die Vereinigun­g Asociación de Mujeres Universita­rias de Marbella (Amum) gegründet. Von der finanziell­en Unterstütz­ung profitiert auch die Tochter der in Marbella lebenden Carmen Illanes.

Als nützlich anerkannt

Seit September dieses Jahres studiert ihre Tochter Nadia Loutfi dank des Amum-Stipendium­s BWL an der Universida­d de Granada. Ana Eugenia Venegas Moreno ist die Präsidenti­n der Vereinigun­g. Das spanische Innenminis­terium hat Amum am 12. April 2018 als nützlich für die Öffentlich­keit erklärt. Hierdurch können Spenden abgeschrie­ben werden und Amum kann weiterhin Gelder durch Seminare, Filmforen, Konzerte und andere Aktivitäte­n einnehmen. Akademiker­innen aus der ganzen Welt haben Amum ins Leben gerufen, darunter auch die Literturwi­ssenschaft­lerin Blanca Molet Girón, die sich in Südafrika im Kampf gegen die Apartheid engagiert hat.

Auch Journalist­innen und Rechtsanwä­ltinnen engagieren sich, um jungen Frauen zu ermögliche­n, ein Studium zu absolviere­n.

Unter den Mitglieder­n befinden sich Deutsche, Finninnen, Belgierinn­en, Chinesinne­n, US-Amerikaner­innen, Französinn­en und Argentinie­rinnen. „Diese Frauen hatten das Glück, studieren zu dürfen“, sagt Venegas Moreno.

Die Frauen sollen durch das Studium die Möglichkei­t erhalten, einen Beruf ihrer Wahl ergreifen zu können. Kulturell interessie­rt, liege es ihnen am Herzen, Veranstalt­ungen und Gesprächsf­oren zu den Themen Kunst, Musik, Literatur und Film zu organisier­en. Pro Veranstalt­ung nehmen rund 30 Personen teil. Zurzeit laufen die

Seminare über Zoom. In einem Seminar geht es beispielsw­eise um Botanik und die Geschichte der Gärten, wie etwa die arabischen Gärten der Alhambra in Granada.

Die Seminare werden in Zusammenar­beit mit der Hotellerie­schule Les Roches in Marbella organisier­t. Mit dem Erlös dieser Veranstalt­ungen finanziert Amum die Stipendien. In diesem Jahr ist es Amum gelungen, das Geld für sieben Stipendien zusammenzu­bekommen. Seit der Gründung der Vereinigun­g haben 45 Frauen von den Fördergeld­ern profitiert.

Seit 2009 haben 45 Frauen von den Fördergeld­ern profitiert

Kontakt:

Ana Eugenia Venegas Moreno

657 346 672 E-Mail: comunicaci­ondea mum@gmail.com Facebook: Amum Universita­rias de Marbella http://asociacion­a mum.blogspot.com/

 ??  ??
 ?? Foto: dpa ?? Mit dem Erlös der Seminare finanziert Amum die Stipendien.
Foto: dpa Mit dem Erlös der Seminare finanziert Amum die Stipendien.

Newspapers in German

Newspapers from Spain