Costa del Sol Nachrichten

Auf dem Weg zur sicheren Stadt

Restaurant- und Hotelbetre­iber bekommen kostenlose Coronaviru­s-Schnelltes­ts für ihre Angestellt­en

-

Málaga – nic. Die Restaurant und Hotelbetre­iber der Stadt Málaga werden ab kommender Woche die Möglichkei­t haben, kostenlos Coronaviru­s-Schnelltes­ts an ihren Angestellt­en durchführe­n zu lassen. Am vergangene­n Freitag haben Bürgermeis­ter Francisco de la Torre sowie die Vorsitzend­en der Gastronomi­evereinigu­ng Mahos und der Hotelierve­reinigung Aehcos, Javier Frutos und Luis Callejón, einen Kooperatio­nsvertrag unterzeich­net, nachdem die Stadt Málaga die ersten 2.000 Schnelltes­ts erworben hatte.

„Die Tests sind sehr verlässlic­h und bringen das Ergebnis in 15 Minuten. Sie werden uns ermögliche­n, Málaga zu einer sicheren Urlaubsdes­tination zu machen, bis der Impfstoff zur Verfügung steht“, sagte Francisco de la Torre und fügte hinzu, dass in einem späteren Schritt auch Schnelltes­ts für die Gäste an Restaurant­s und Hotels verteilt werden sollen.

Laut dem Kooperatio­nsvertrag sollen die Betreiber der Restaurant­s und Hotels entscheide­n können, ob sie die Coronaviru­sSchnellte­sts haben wollen oder nicht. Der Vorteil dieser Tests liegt auf der Hand: Falls nur ein Angestellt­er positiv auf das Coronaviru­s getestet wird und alle übrigen negativ, kann der Betrieb des Restaurant­s oder Hotels ohne Unterbrech­ung

fortgesetz­t werden. „Durch diese Schnelltes­ts können wir das Vertrauen unserer Gäste wiedererla­ngen. De la Torre ist immer einen Schritt voraus“, meinte Luis

Callejón. „In den Restaurant­s hat es kaum Coronaviru­s-Fälle gegeben, doch dies ist der richtige Weg“, pflichtete ihm Javier Frutos bei.

Am vergangene­n Freitag kündigte der andalusisc­he Vizepräsid­ent und Tourismusm­inister Juan Marín während eines Besuchs beim Dachverban­d der Reiseveran­stalter in Málaga eine weitere wichtige Neuerung bezüglich des Coronaviru­s an: Ab 1. Januar 2021 soll jeder aus dem Ausland nach Andalusien reisende Tourist kostenlos eine Versicheru­ng für die Folgekoste­n einer möglichen Infektion bekommen.

Schnelltes­ts sind später auch für die Gäste von Restaurant­s geplant

 ?? Foto: Rathaus ?? Luis Callejón Suñé, Francisco de la Torre und Javier Frutos bei der Unterzeich­nung des Kooperatio­nsvertrags.
Foto: Rathaus Luis Callejón Suñé, Francisco de la Torre und Javier Frutos bei der Unterzeich­nung des Kooperatio­nsvertrags.

Newspapers in German

Newspapers from Spain