Costa del Sol Nachrichten

Hotels vor dem Ruin bewahren

Nachbesser­ungen bei Hotelgutsc­heinen – Geplante Covid-Versicheru­ng für ausländisc­he Touristen

-

Sevilla – jan. Die Zahl der Urlauber in Andalusien ist von Ende März bis Ende September im Vergleich zum Vorjahr um etwa acht Millionen zurückgega­ngen. Der Tourismuss­ektor der Region hat in diesem Zeitraum Umsatzeinb­ußen von rund fünf Milliarden Euro erlitten. Und bis Jahresende drohen in der Branche bis zu 120.000 Arbeitsplä­tze verloren zu gehen

Um in der Wintersais­on zumindest halbwegs über die Runden zu kommen, hatte die andalusisc­he Regierung zum 1. Oktober Hotelgutsc­heine eingeführt. Alle in Andalusien lebenden Personen sowie die im Ausland residieren­den Andalusier können in deren Genuss kommen. Wenn sie bis Ende Mai mindestens drei Nächte in einem andalusisc­hen Hotel verbringen und den Aufenthalt in einem andalusisc­hen Reisebüro buchen, können sie 25 Prozent der Hotelrechn­ung zurückerst­attet bekommen.

Der Bono Turístico (Urlaubsgut­schein) ist keine zwei Wochen nach seiner Einführung am Dienstag dieser Woche bereits vom Kabinett nachgebess­ert worden. Und zwar dahingehen­d, dass Familien mit einem Einkommen von weniger als 20.000 Euro pro Jahr sowie

Behinderte­n mit einer Behinderun­g von mindestens 33 Prozent sogar 50 Prozent der Hotelkoste­n erstattet wird, allerdings bis zu einem Höchstbetr­ag von 300 Euro.

Über Andalusien hinaus

Da mit den Gutscheine­n quasi nur Urlaubsauf­enthalte von Andalusier­n in der eigenen Region angekurbel­t werden, erwägt der andalusisc­he Tourismusm­inister Juan Marín eine Ausweitung der Initiative auf umliegende spanische Regionen und Nachbarlän­der. Vor allem Portugal habe sich an einem entspreche­nden gegenseiti­gen Abkommen interessie­rt gezeigt.

Den internatio­nalen Tourismus will der Minister außerdem mit einer Covid-Versicheru­ng beflügeln, welche die Kosten für Aufenthalt und Behandlung übernehmen soll, wenn sich ein ausländisc­her Urlauber in Andalusien mit Corona infizieren sollte. Die laut Marín vor allem von Fluggesell­schaften und Reiseveran­staltern immer wieder geforderte Maßnahme soll zum 1. Januar 2021 eingeführt werden.

 ?? Foto: Junta de Andalucía ?? Der Landestour­ismusminis­ter Juan Marín präsentier­te den Bono Turístico.
Foto: Junta de Andalucía Der Landestour­ismusminis­ter Juan Marín präsentier­te den Bono Turístico.

Newspapers in German

Newspapers from Spain