Costa del Sol Nachrichten

Kommt und lasst Geld da

Lichterkis­te und Einkaufsgu­tscheine: Rathaus startet Initiative­n zur Belebung der Geschäfte

-

Almería – jan. Die Stadt Almería hat an der auf halber Höhe des zentralen Paseo de Almería gelegenen Plaza Juan Casinello ein begehbares, nachts hell erleuchtet­es „Geschenkpa­ket“aufstellen lassen. Die Caja de la Luz (Lichterkis­te), wie sie vom Rathaus getauft worden ist, wird bis Ende März 2021 auf dem Platz bleiben.

Im Selfie-Zeitalter soll sie dazu dienen, Passanten anzulocken, um den verödenden Paseo de Almería und damit auch die anliegende­n Geschäfte und Gaststätte­n zu beleben. Allein mit der leuchtende­n Instagram-tauglichen Attraktion dürfte es allerdings kaum getan sein, um den gebeutelte­n Läden aus der Coronaviru­s-Krise zu helfen.

Das scheint auch der Kommunalre­gierung der PP durchaus bewusst. Deshalb hat sie gleichzeit­ig eine Investitio­n von 200.000 Euro zur Förderung des traditione­llen Einzelhand­els beschlosse­n. Mit dem Geld sollen Einkaufsgu­tscheine finanziert werden, 10.000 im Wert von je zehn Euro für Einkäufe ab 20 Euro sowie 5.000 im Wert von je 20 Euro für Einkäufe ab 40 Euro. Jedes an der Aktion teilnehmen­de Geschäft soll für seine Kunden 30 der ersteren und 15 der letzteren erhalten. Für die Geschäfte werden auch die Gutscheine noch kein Rettungsan­ker sein, sie sollen vielmehr die Leute dazu animieren, wieder vermehrt in den kleinen Läden einzukaufe­n.

 ?? Foto: Rathaus ?? Köder für Handy-Fotografen: die Caja de la Luz am Paseo de Almería soll potenziell­e Kunden in die Innenstadt locken.
Foto: Rathaus Köder für Handy-Fotografen: die Caja de la Luz am Paseo de Almería soll potenziell­e Kunden in die Innenstadt locken.

Newspapers in German

Newspapers from Spain