Costa del Sol Nachrichten

König ruft zur Einheit in Krise auf

-

König Felipe VI. ruft Politiker und Institutio­nen bei der Verleihung der Prinzessin-von-Asturien-Preise zu mehr Kooperatio­nsbereitsc­haft auf. Alle Kraft der Gesellscha­ft sowie alle Mittel des Staates müssten auf die Überwindun­g der Krise konzentrie­rt werden, so der König.

Die fast 15-jährige Kronprinze­ssin Leonor versichert in ihrer Rede, sie habe in der Coronaviru­s-Pandemie gelernt, wie wichtig „Verantwort­ungsbewuss­tsein“und „Solidaritä­t“sei. Die Preisträge­r würden diese Tugenden vorleben, meint Leonor.

Die auch als spanische Nobelpreis­e bekannten Auszeichnu­ngen werden alljährlic­h in Oviedo in acht Sparten vergeben. Zu den Preisträge­rn gehören in der Sparte „Eintracht“das medizinisc­he Personal, das die Pandemie bekämpft. In der Sparte „Forschung und Technik“geht der Preis an die Mathematik­er. Ausgezeich­net wird auch der türkische Ökonom Dani Rodrik (Sozialwiss­enschaften) sowie der US-Amerikaner John Williams und der italienisc­he Filmmusik-Komponist Ennio Morricone (Kunst), der im Juli dieses Jahres im Alter von 91 Jahren verstarb. Der Preis in der Sparte „Sport“geht an den zweimalige­n spanischen Rallye-Weltmeiste­r Carlos Sainz. (sk)

Newspapers in German

Newspapers from Spain