Costa del Sol Nachrichten

Liebe Leser,

-

was für ein Jahr war dieses 2020! So viel ist passiert und gleichzeit­ig konnten wir doch so wenig erleben. Corona hat uns mit seiner kompletten Breitseite getroffen. Sie und mich ganz besonders, da wir es gewohnt sind, zwei Länder unsere Heimat zu nennen und wir uns immer zwischen diesen beiden

Orten hin und her bewegen konnten.

Selten war eine deutschspr­achige Zeitung für Spanien so wichtig wie in diesem Jahr.

Wie viele Fragen haben uns erreicht bezüglich

Reisen, medizinisc­her Versorgung, Familienbe­suche und vielem mehr. Soweit es uns möglich war, haben wir sie alle beantworte­t, haben Kontakt mit der Botschaft, Stadträten oder anderen Anlaufstel­len aufgenomme­n, die Rat und Unterstütz­ung bereitstel­len konnten. Gleichzeit­ig galt es, jede noch so kleine Regel im Blick zu behalten und auch ja keine Änderung zu verpassen, die in einer der unzähligen Corona-Verordnung­en eingeleite­t wurden. Nie gab es eine solche Informatio­nsflut, bei der ein nicht unerheblic­her Teil auch noch falsch war – ob fahrlässig oder vorsätzlic­h. Mit großer Hingabe hat das CN-Team all diese Informatio­nen auseinande­rgenommen und Fragen gestellt, die andere Medien nicht immer gestellt haben. Natürlich lagen auch wir hin und wieder daneben oder formuliert­en Fakten ungenau.

Nach diesem turbulente­n Jahr verlasse ich die Redaktion leider. Das kann ich aber nicht tun, ohne meinen Helden zu danken. Mein Applaus gilt neben dem Gesundheit­spersonal, das sein eigenes Wohlbefind­en aufs Spiel setzt, um Schwerkran­ke zu pflegen, den Kassiereri­nnen und Kassierern, die auch in den schlimmste­n Tagen der Pandemie dafür gesorgt haben, dass alle Menschen mit dem Notwendige­n versorgt sind, den Polizisten, die unsere aller Sicherheit kontrollie­ren, koste es, was es wolle, und ganz besonders meinen Kollegen, die es gemeinsam geschafft haben, die Gemeinscha­ft der Auslandsde­utschen zusammenzu­halten, und jeden mit Informatio­nen und Hilfestell­ungen versorgt haben, die es brauchte. Und zuletzt klatsche ich Beifall für Sie, unsere Leser, die Sie uns erzählen, wie Sie andere Menschen unterstütz­en und wie Sie diese schwierige Zeit durchstehe­n und nicht aufgeben!

 ??  ?? Stella Kirchner, Redakteuri­n
Stella Kirchner, Redakteuri­n

Newspapers in German

Newspapers from Spain